Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 3/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elterninformationsabend in Monheims Schule zum Thema „Gewalt und sexuelle Gewalt – wie kann ich mein Kind am besten schützen?“

In Zusammenarbeit mit den Kiwanis Donauwörth, vertreten durch Frau Claudia Soreé, konnte die Schule Monheim ihren Eltern, aber auch Interessierten aus umliegenden Schulen einen äußerst interessanten und für den Schutz unserer Kinder wichtigen Vortrag von der Diplompsychologin und Traumatherapeutin Frau Christiane Schuler anbieten. Seit 2011 wird das Gewaltpräventionsprojekt im Landkreis Donau-Ries umgesetzt, beginnend mit einer Informationsveranstaltung, die u.a. erläutert, wie durch ein Theaterstück die Kinder behutsam an das Thema herangeführt werden. Durch die Vorführung des Theaterstücks „Geheimsache Igel“ in der Schule und der Vor- und Nachbereitung durch die Lehrkräfte im Unterricht werden die Schüler für die Thematik Gewalt sensibilisiert, lernen wie sie „NEIN“ sagen bzw. sich helfen lassen können.

An diesem Abend gab Frau Christiane Schuler den Eltern viele Hinweise, wie sie ihr Kind stärken können, konkret auf Gefahrensituationen vorbereiten, dass Zeit für das Kind und das bewusste Zuhören sowie Zeithaben, klare Abmachungen und Regeln für den Umgang miteinander in der Familie, aber auch für andere Personen mit denen das Kind Kontakt hat, sehr wichtige Bausteine im familiären Alltag sind.

Die Schulleiterin Frau Barbara Simon, bedankte sich bei den Referentinnen sehr herzlich für deren Engagement und ihren Einsatz für die Belange und das Wohl der Kinder. Sie betonte, dass das Gewaltpräventionsprojekt „Geheimsache Igel“ Eltern und Schule dabei unterstütze, Kinder bestmöglich vor Gefahren zu schützen.

(Text und Foto: Barbara Simon)