Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 4/2026
Berichte aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verunreinigung von öffentlichen Gehweg- und Grünflächen durch Hundekot

Es musste leider erneut festgestellt werden, dass auf öffentlichen Gehweg- und Grünflächen sowie Feldwegen verstärkt Hinterlassenschaften der Hunde zum Vorschein getreten sind. Dieser Zustand wirft ein schlechtes Licht auf alle Hundehalter, trifft allerdings nur diejenigen zurecht, die dies ohne weiteres zulassen, aber diejenigen Hundehalter, die vorbildlich die Hinterlassenschaften ihrer Hunde beseitigen, vollkommen zu Unrecht.

Wir appellieren nochmals ausdrücklich an alle Hundehalter, die sich diesbezüglich nicht in der Pflicht gesehen haben, den Hundekot ihrer Hunde auch unverzüglich wieder zu beseitigen!

Die Stadt Monheim hat diesbezüglich an verschiedenen Stellen im Stadtbereich so genannte „Hundeklos“ aufgestellt, um den Hundehaltern das Sauberhalten der öffentlichen Flächen (mit selbst mitgebrachten Beuteln) zu erleichtern. Wenn hier schon zusätzlich öffentliche Mittel aufgewandt wurden, dürfte auch von den Hundehaltern erwartet werden, dieses Angebot im Interesse eines sauberen Stadtbildes in Anspruch zu nehmen.

Sollten Hundehalter zum wiederholten Male mit der Nichtbeseitigung der Hinterlassenschaften ihrer Hunde festgestellt werden, wird die Stadt auch in Erwägung ziehen, gegen diese Personen ggf. Ordnungswidrigkeitsverfahren in die Wege zu leiten. Wir hoffen aber dennoch, dass die Stadt zu derartigen Maßnahmen nicht greifen muss, sondern jeder Hundehalter so viel Verantwortungsbewusstsein für ein sauberes Ortsbild mitbringt, dass die festgestellten Verunreinigungszustände in den letzten Wochen der Vergangenheit angehören.