| (Sitzung vom 27.02.2024) | |
| 1. | Vorstellung der neuen Geschäftsführerin LAG Monheimer Alb-Altmühl Jura, Frau Melanie Pruis-Obel |
Nach der persönlichen Vorstellung von Frau Melanie Pruis-Obel als neue Geschäftsführerin der LAG Monheimer Alb-Altmühl Jura gibt sie über eine Power-Point-Präsentation einen Streifzug über die ganze LAG-Tätigkeit. In der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 können Projekte zur Umsetzung kommen, die einem der nachstehend aufgeführten Entwicklungsziele entsprechen:
EZ1: Klima-, Natur- und Umweltschutz sowie nachhaltige Landwirtschaft begegnen dem Klimawandel, beschleunigen die Energiewende, erhalten Vielfalt und stärken die Region
EZ2: Weiterentwicklung der Region und qualitative Steigerung der Angebote im Bereich Kultur und Tourismus
EZ3: Stärkung des sozialen Zusammenhaltes und der Daseinsvorsorge zum Erhalt der Lebensqualität in der Region
EZ4: Digitalisierung, interkommunale Zusammenarbeit und ein bürgernahes LAG- Management
Frau Pruis-Obel weist daraufhin, dass am 05. Mai 2024 nachmittags ein Tag der offenen Tür vorgesehen ist und hierzu alle interessierten eingeladen sind.
| 2. | Vorstellung des Ergebnisses im Auswahlverfahren nach der Bayr. Gigabitrichtlinie; Beschluss über Annahme des wirtschaftlichsten Angebots |
Für die bisher noch nicht mit Glasfaser erschlossenen Anwesen in den Stadtteilen Flotzheim, Itzing, Rehau und Weilheim hat das durchgeführte Auswahlverfahren ein Wirtschaftlichkeitslücke i. H. v. 1.344.202,00 € ergeben. 90 % davon werden durch Zuschüsse aus dem o. g. Förderprogramm finanziert, sodass bei der Stadt Monheim ein Eigenanteil i. H. v. 134.420,00 € verbleibt.
Die Verwaltung wurde beauftragt, die in Aussicht gestellten Zuwendungen zu beantragen und nach Vorliegen des Zuwendungsbescheides den Kooperationsvertrag mit der Firma Felkatec Software GmbH & Co. KG abzuschließen.