Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 5/2024
Berichte aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte aus dem Rathaus

(Sitzung vom 27.02.2024)

1.

Vorstellung der neuen Geschäftsführerin LAG Monheimer Alb-Altmühl Jura, Frau Melanie Pruis-Obel

Nach der persönlichen Vorstellung von Frau Melanie Pruis-Obel als neue Geschäftsführerin der LAG Monheimer Alb-Altmühl Jura gibt sie über eine Power-Point-Präsentation einen Streifzug über die ganze LAG-Tätigkeit. In der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 können Projekte zur Umsetzung kommen, die einem der nachstehend aufgeführten Entwicklungsziele entsprechen:

EZ1: Klima-, Natur- und Umweltschutz sowie nachhaltige Landwirtschaft begegnen dem Klimawandel, beschleunigen die Energiewende, erhalten Vielfalt und stärken die Region

EZ2: Weiterentwicklung der Region und qualitative Steigerung der Angebote im Bereich Kultur und Tourismus

EZ3: Stärkung des sozialen Zusammenhaltes und der Daseinsvorsorge zum Erhalt der Lebensqualität in der Region

EZ4: Digitalisierung, interkommunale Zusammenarbeit und ein bürgernahes LAG- Management

Frau Pruis-Obel weist daraufhin, dass am 05. Mai 2024 nachmittags ein Tag der offenen Tür vorgesehen ist und hierzu alle interessierten eingeladen sind.

2.

Vorstellung des Ergebnisses im Auswahlverfahren nach der Bayr. Gigabitrichtlinie; Beschluss über Annahme des wirtschaftlichsten Angebots

Für die bisher noch nicht mit Glasfaser erschlossenen Anwesen in den Stadtteilen Flotzheim, Itzing, Rehau und Weilheim hat das durchgeführte Auswahlverfahren ein Wirtschaftlichkeitslücke i. H. v. 1.344.202,00 € ergeben. 90 % davon werden durch Zuschüsse aus dem o. g. Förderprogramm finanziert, sodass bei der Stadt Monheim ein Eigenanteil i. H. v. 134.420,00 € verbleibt.

Die Verwaltung wurde beauftragt, die in Aussicht gestellten Zuwendungen zu beantragen und nach Vorliegen des Zuwendungsbescheides den Kooperationsvertrag mit der Firma Felkatec Software GmbH & Co. KG abzuschließen.