Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 8/2024
Berichte aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Stadtrat

(Sitzung vom 09.04.2024)

1. Verlängerung Vertrag LEW-Ladesäule

Der Stadtrat hat sich damit einverstanden erklärt, dass der Vertrag für eine LEW-Ladestation „E-Station-Smart“ auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Monheim um ein weiteres Jahr verlängert wird, wobei allerdings nicht vorgesehen ist die Station zu einer Schnellladestation umzurüsten.

2. Benennung der Stadträte für den neu gegründeten Energie- und Nachhaltigkeitsausschuss

Entsprechend den Vorschlägen aus den einzelnen Fraktionen wurden die ordentlichen Mitglieder, der erste, zweite und dritte Vertreter für den neu gegründeten Energie- und Nachhaltigkeitsausschuss vom Stadtrat bestimmt.

Zusätzlich wurde im Rechnungsprüfungsausschuss von der MUM-Fraktion, Stadtrat Schuster Michael als ordentliches Mitglied und bisheriges Mitglied Stadtrat Jürgen Eitel als erster Vertreter benannt.

3. Studie zur Kläranlage Itzing – Festlegung der künftigen Abwasserentsorgung

Die vom Ingenieurbüro Dr. Resch und Partner ausgearbeiteten Planungsalternativen für die künftige Abwasserentsorgung im Stadtteil Itzing waren den Mitgliedern des Bauausschusses in seiner letzten Sitzung ausführlich erläutert und vorgestellt worden.

Aufgrund der Empfehlung des Bauausschusses wie auch von den beiden Klärmeistern hat der Stadtrat daher beschlossen, keine eigene Lösung im Stadtteil Itzing vorzusehen, sondern den Anschluss an die Pilotkläranlage Monheim mit voraussichtlichen Kosten in Höhe von 2.632.000,00 € zu realisieren.