Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 8/2026
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten

Aufräumende Kinder gibt’s nicht? Gibt’s doch! Wie jedes Jahr machten sich auch heuer die Kinder des Waldkindergartens Mandele Dachse im Rahmen der Aktion „Der AWV räumt auf!" wieder auf, um „ihren" Wald von Unrat zu säubern.

 

 

20 eifrige kleine Müllsammler streiften mit ihren Eltern durch das Gebiet rund um das Mandele bis hin zur Brandkapelle und fanden wieder reichlich Sachen, die dort nicht hingehören. „Mama, wer macht denn sowas?" fragten die Kinder entrüstet, wenn sie wieder eine Pfandflasche (!), Verpackungsmüll, Metallteile oder anderes achtlos weggeworfenes fanden. Das Fundstück des Tages war ein entsorgtes Gartentor – ja, wer macht denn sowas?

 

 

Zum Abschluss genossen die großen und kleinen Mandele-Dachse ihre wohlverdiente Brotzeit, die der AWV als Dankeschön wieder sponserte.

Bitte denkt daran und entsorgt euren Müll dort, wo er hingehört: im Hausmüll, in den entsprechenden Entsorgungscontainern oder auf dem Recyclinghof! Das ist kaum ein Aufwand für jeden einzelnen und ein deutlicher Mehrwert für alle, die das Mandele dafür schätzen, für das es eigentlich gedacht ist: als Monheimer Naherholungsgebiet für alle!

Bitte helft mit, es weiterhin sauber zu halten, damit die Kinder und wir alle die Zeit dort weiterhin unbeschwert genießen können! Auf einen wunderschönen Frühlingstart im Mandele-Wald!

(Text und Fotos: Barbara Binder)