Kürzlich konnte Waltraud Adam ihr 95. Wiegenfest feiern. Frau Adam stammt gebürtig aus Dornholz, ein kleines Dorf, welches in früheren Jahren dem Bau der Grenzanlagen der ehemaligen DDR zum Opfer fiel. Später lebte sie in Fattigau im Landkreis Hof.
Gearbeitet hat Frau Adam von 1945 an als Weberin. Ihren Mann, der aus Siebenbürger Sachsen (Rumänien) stammte und beim Deutschen Militär diente, heiratete sie im Jahr 1949. Gemeinsam betrieben die beiden später viele Jahre das ehemalige Gasthaus Adam in Selbitz. Aus der Ehe entsprangen drei Kinder. Heute hat Frau Adam 11 Enkel und 14 Urenkel.
Nach dem Tod ihres Mannes lebte Frau Adam 20 Jahre in Lebensgemeinschaft mit dem zwischenzeitlich verstorbenen Konradsreuther Walter Rödel, in dessen Haus sie zusammen mit dessen Tochter Ulrike Rödel, auch heute noch lebt und bei guter Gesundheit ihren Lebensunterhalt bestreitet und noch gerne kleine Arbeiten im Garten verrichtet.
Zum Geburtstag gratulierte auch 2. Bürgermeister Theodor Gemeinhardt, der der Jubilarin die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte und ein kleines Geschenk und einen Blumenstrauße überreichte.
Auf dem Bild v. l. n. r.: Philipp Leitenberger (Ehemann der Enkeltochter), 2. Bgm. Theodor Gemeinhardt, die Jubilarin Waltraud Adam, Tochter Ilona Ackermann und Enkelin Tanja Leitenberger.