Titel Logo
Bürger-Nachrichten
Ausgabe 11/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Für die Versorgung von Verletzten und Kranken werden bayernweit ca. 2.000 Blutpräparate pro Tag benötigt. Mindestens einmal im Leben ist ein Drittel der Bundesbürger auf das Blut anderer angewiesen.

Gut, wenn es da Menschen gibt, die regelmäßig ehrenamtlich ihr Blut spenden, um so Menschenleben zu retten. Den besonders treuen Blutspendern dankte der BRK-Kreisverband Hof mit einer Einladung zur Ehrungsveranstaltung in Naila, um ihre Ehrung entgegenzunehmen. Geehrt wurden Spenderinnen und Spender mit 50, 75, 100, 125, 150 und sogar 175 Blutspenden. Aus der Gemeinde Konradsreuth wurden Frau Ulrike Pöhlmann für 125mal Blutspenden und Herr Friedrich Puchta für 150mal Blutspenden geehrt und erhielten hierfür eine Ehrung durch den BRK-Kreisverbandsvorsitzenden.

BRK-Kreisvorsitzender Stefan Pöhlmann sprach den Jubilaren seinen persönlichen, großen Dank aus und brachte die unerlässliche Notwendigkeit von Blutspenden zum Ausdruck. Allein mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Der Großteil der Spenden wird benötigt zur Behandlung von Krebserkrankungen, Herzerkrankungen, Krankheiten von Magen und Darm und Verletzungen bei Unfällen. Nur fünf Prozent der Bevölkerung spenden bayernweit.

Stefan Pöhlmann überreichte allen Geehrten die Urkunden und Ehrennadeln des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes sowie eine kleine Aufmerksamkeit des Kreisverbandes Hof.

Auch Dritter Bürgermeister Wolfram Eckardt gratulierte recht herzlich und bedankte sich für das Engagement zum Wohle Aller.