Das Bild zeigt v.l.n.r.: Marco Hübner (Ordnungsamt), Stefan Dittmar (Geschäftsleiter) und Matthias Döhla, 1. Bürgermeister.
Das Rathaus der Gemeinde Konradsreuth wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales mit dem Label „Digitales Amt“ ausgezeichnet.
Mit der Initiative „Digitales Amt“ zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Digitales Behörden aus, welche die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) aktiv angehen und bei der Digitalisierung besonders weit vorangeschritten sind. Eine entsprechende Plakette wurde uns übersandt, die am Rathausgebäude angebracht wurde.
Im Bayernportal und auf der Homepage der Gemeinde Konradsreuth werden jetzt 50 Online-Verfahren angeboten.
Online-Verfahren ermöglichen die elektronische Abwicklung von Verwaltungsleistungen. Über Online-Verfahren können Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltungen mit der Gemeinde Konradsreuth kommunizieren, also Anträge, Anzeigen, Meldungen, Anfragen usw. online übermitteln.
Die Bürgerinnen und Bürger brauchen daher bei diesen Leistungen nicht mehr ins Rathaus kommen, sondern können ihre Anträge, Meldungen oder Anfragen online übermitteln. Die eingehenden Daten werden sofort an den jeweils zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet, der sich so schnellstmöglich darum kümmern kann.
Natürlich steht es jeder Bürgerin und jedem Bürger frei, das neue Angebot zu nutzen oder weiterhin persönlich im Rathaus Konradsreuth vorzusprechen.
Ein besonderer Dank gilt hierfür Herrn Marco Hübner und Herrn Rüdiger Fritz vom Rathaus Konradsreuth, die sich um die Bereitstellung und Umsetzung des Projektes „Digitales Amt“ im Rathaus Konradsreuth gekümmert haben.