Titel Logo
Bürger-Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eine ganz besondere Ehre und Freude ist es in dieser Ausgabe auf das 75-jährige Bestehen der Ortsgruppe Konradsreuth des Frankenwaldvereins hinzuweisen.

Zur Gründung der Ortsgruppe ist folgende kleine Geschichte überliefert:

Im Jahre 1950 hat die Frankenwald Ortsgruppe Hof versucht, mit Konradsreuthern in ein Gespräch zu kommen, um auch in Konradsreuth eine Ortsgruppe zu gründen. Sie bat den damaligen Besitzer der Maschinenfabrik Waldlust, Herrn Eduard Hick, Umschau zu halten, ob sich jemand finden ließe, der für die Aufgaben und Ziele des Frankenwaldvereins zu gewinnen wäre. Herr Hick beauftragte seinen Mitarbeiter Herrn Karl Söllner, sich der guten Sache anzunehmen. Dieser ging zu dem Lehrer Fritz Fischer und trug ihm sein Anliegen vor. Anschließend besuchten Herrn Fischer die Hofer Wanderfreunde Nürnberger und Klein. Herr Fischer übernahm die Vorarbeiten für einen Heimatabend im Saal des Gasthofes „Weißes Lamm“, der von den Wanderfreunden Hof gestaltet und durchgeführt wurde!

An diesem Heimatabend am 18. November 1950 wurde die Ortsgruppe Konradsreuth durch den Patenverein aus der Taufe gehoben!

Die Gründungsurkunde trägt den Leitspruch:

Aus der Gemeinschaft der Heimat heraus

vermag allein das Höchste und Letzte zu wachsen.

Die Treue zur Heimat aber ist der Prüfstein

für die Treue zum Vaterland.

Durch diese 20 Personen wurde die Ortsgruppe Konradsreuth damals gegründet:

Hager Karl, Bürgermeister; Diebel Ernst, Pfarrer; Fischer Fritz, Lehrer; Puchta Richard, Gastwirt; Puchta Heinrich, Gastwirt; Wagner Franz; Rödel Franz; Seyferth Albert; Schlegel Ernst, Fabrikant; Oelschlegel Artur; Bartsch Rudolf; Stelzer Edgar; Hertrich Anton; Oelschlägel Fritz; Köbe Josef; Dorsch Paul; Seidel Heinrich; Schlegel Albert; Köppel Hans; Meisel Albert, Fabrikant.

Zur Historie unseres Vereins wurden folgende Daten festgehalten:

Für das erste Vereinsjahr wurden Obmann (1. Vorstand) Fischer Fritz, Kassiererin Schlegel Elisabeth, Wanderwart Seidel Heinrich und Schriftführer Bartsch Rudolf gewählt.

Vorstände bis 1962 Fischer Fritz, bis 1968 Dorsch Paul, bis 1992 Müller Waldemar, bis 2009 Achtziger Hermann, bis 2024 Koska Willi, seit Januar Wunderlich Andreas

Stellvertreter waren u.a. Meisel Hans (21Jahre), Blankenhorn Karlheinz 2012 bis 2018,

seit 2018 Primus Agathe

Schriftführer: u.a. Seidel Heinrich (18 Jahre), Winterstein Walter 1982-1991, Achtziger Brunhilde bis 2009,

seit 2009 Enzmann Andrea.

Kassierer gab es bis 1961 Schlegel Elisabeth, bis 1976 Oelschlegel Luitpold, bis 2015 Hahm Manfred (39Jahre!), seit 2015 Ertle Ingrid

Wanderwarte gab es bisher acht Personen, die letzten waren Hertel Ernst 1993-2000, Kittel Dieter 2000-2015, seit 2015 Primus Alfred

Die Frankenwald-Musikgruppe wurde 1953 gegründet. Sie war bis vor kurzem in der Kirche, bei der Froschburgkärwa und auch außerhalb von Konradsreuth aktiv gewesen. Aus Altersgründen löste sich die Gruppe leider vor 3 Jahren auf.

Ein kurzer Auszug aus 75 Jahren unseres Vereinslebens:

Ab 1953 begann der Verein rund um Konradsreuth Ruhebänke auf zu stellen. Im Laufe der Zeit sind die Holzbänke durch Recycling-Kunststoffbänke ersetzt worden. 16 Bänke, in Ahornberg, Wölbersbach und um Konradsreuth laden zum Ausruhen ein. Vier Wanderwege mit 38 Kilometer werden von der Ortsgruppe markiert und unterhalten. Ein Storchentümpel wurde auf Gemeindegrund mit dem Landschaftspflegeverband in die Wege geleitet, der Kostenanteil für die Gemeinde und die Pflege vom Verein übernommen. Auf den Steinberg, einer geologischen Besonderheit aus Eklogit-Gestein und einem Alter von ca. 380 Millionen Jahren, macht seit 2024 ein Hinweisschild aufmerksam. In 75 Jahren führte der Verein Omnibusfahrten, Ausflüge mit der Bahn, Adventfeiern, Heimatabende, Volksliedersingen und Faschingsveranstaltungen durch. Seit 2012 finden Bildervorträge (Alte Bilder von Konradsreuth) im Sportheim für die Bevölkerung statt und ab 2016 bereichern jährlich historische Rundgänge in Konradsreuth das Angebot. Viele schöne Wanderungen, überwiegend im Frankenwald und Fichtelgebirge, werden im Jahresverlauf durchgeführt.

Die aktuellen Wanderungen und Aktivitäten können aus dem Jahresprogramm, welches sich an der Wandertafel in der Friedhofsstraße im Aushang befindet, entnommen werden.

Der Ortsverein Konradsreuth freut sich immer über neue Wanderfreunde, Naturbegeisterte, Heimatliebende und aktive Mitgestalter. Wir sehen uns?

Frankenwaldverein Ortsgruppe Konradsreuth

Wandern damals (1954) …

… und heute (2020)

(Bildquellen Willi Koska)