Titel Logo
Bürger-Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Tipps und Termine für Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tipps und Termine für Senioren

Foto: pixabay

(Foto: Kirchenkreis Naumburg-Zeitz)

Mit Unterstützung der Gemeinde bietet das Busunternehmen Heiner-Reisen am Mittwoch, den 07. Mai 2025, für unsere Seniorinnen und Senioren wieder eine Tagesfahrt nach Naumburg und Bad Kösen an.

Abfahrt zu dieser Frühjahrs-Tagesfahrt ist bereits um 08.00 Uhr in der Friedhofstraße in Konradsreuth.

Auf Anfrage gibt es wieder weitere Einstiegsmöglichkeiten.

Unsere Fahrt führt uns von Konradsreuth in die Stadt Naumburg. Hier wollen wir den Ausflug um 10.30 Uhr mit einer ca. 1 ½-stündigen Stadtführung in zwei Gruppen beginnen und dabei die historische Altstadt Naumburgs kennenlernen.

Unsere Stadtführung endet an der Stadtkirche St. Wenzel, wo immer mittwochs und samstags unter dem Motto „Orgel punkt Zwölf“ ein Orgelkonzert auf der berühmten Hildebrandt-Orgel stattfindet.

Das Orgelkonzert dauert ca. eine halbe Stunde. Die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel gehört zu den bedeutendsten Schöpfungen auf dem Gebiet spätbarocken Orgelbaus. Nicht nur Zahl, sondern auch an Vielfalt der Register übertrifft sie alle Silbermannorgeln.

Nach einem kurzen Spaziergang (ca. 5 Min. / 172 m) zum Domplatz werden wir gemeinsam in der Gaststätte „Ratskeller“ direkt am Domplatz zu Mittag essen.

Gestärkt fahren wir um ca. 14.30 Uhr weiter ins ca. 8 km entfernte Heilbad Bad Kösen. Bad Kösen verfügt über reichlich Sonnenschein, ein mildes Klima, natürliche Heilquellen, eine landschaftlich reizvolle und historisch interessante Umgebung.

Bad Kösen lädt mit seinen historischen Salinenanlagen zu einem Ausflug in eine der schönsten Gegenden des Saaletals ein. Die historischen salinentechnischen Anlagen mit Radkunst, dem Doppelfeldgestänge, dem Borlachschacht und dem imposanten Gradierwerk sind als technisches Denkmal in Europa einzigartig und noch immer in Betrieb. In den Sommermonaten, wenn die Luft am Gradierwerk mit einem leichten Nebel aus Sole angereichert ist, sind Freiluftinhalationen auf dem Gradierwerk möglich.

Zu den weiteren bedeutenden Sehenswürdigkeiten gehört das Romanische Haus, ein ehemaliger Wirtschaftshof des Kloster Pforta und der älteste romanische Profanbau Mitteldeutschlands. Es beherbergt eine sehenswerte regionalgeschichtliche Ausstellung und die weltweit größte Sammlung von Käthe-Kruse-Puppen. Die weltbekannte Puppengestalterin Käthe Kruse lebte und wirkte von 1912 bis 1950 in Bad Kösen.

Bad Kösen kann am Nachmittag eigenständig je nach Interesse erkundet werden. Wer möchte, kann sich im Caféhaus „Schoppe“ in der Altstadt von Bad Kösen bei gutem Kaffee, Torte und Kuchen verwöhnen lassen.

Die Rückfahrt erfolgt nach Absprache mit unserem Busfahrer spätestens um 17.30 Uhr.

Der Reisepreis beträgt 30,00 Euro/Person. Die Gemeinde Konradsreuth bezuschusst auch diese Fahrt mit jeweils mit 10,00 Euro pro Person, sodass noch 20,00 Euro/Person zu entrichten sind.

Der Fahrpreis wird im Bus eingesammelt; bitte wenn möglich, passend bereithalten.

Die Fahrt wird eigenverantwortlich vom Unternehmen Heiner-Reisen durchgeführt.

Anmeldung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir um Anmeldung bis spätestens Freitag, den 02. Mai 2025, bei Frau Hellfritzsch, Tel.Nr. 09292 / 95 99 10 oder per E-Mail unter gemeinde@konradsreuth.de.