Titel Logo
Bürger-Nachrichten
Ausgabe 6/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

33 Jahre „Weaving Twins“ in Konradsreuth

Gemeindefest 1994

Wiesenfestumzug 1994

Fest zum 18. Geburtstag des Vereins 2008

„Square Dance“ ist ein amerikanischer Volkstanz, der sich aus den europäischen Volkstänzen der Siedler entwickelt hat. Jeweils vier Paare bewegen sich nach den Zurufen des „Callers“ in wechselnden Formationen. Dazu muss eine bestimmte Anzahl von Figuren erlernt werden. Die Musik, nach der getanzt wird, ist meist amerikanische Country und Western Musik aber auch Pop, Musical und Schlager. Die Vielfalt der Figuren und die Kombinationen daraus lässt Square Dance nie langweilig werden.

Im Frühjahr 1990 fanden sich einige interessierte Leute um den Lehrer Joachim Kroll und seine Frau Petra zusammen um in Konradsreuth einen Verein für diesen Tanzsport zu gründen. Da es üblich ist, dass jeder Club seinen eigenen Namen hat, wurde ein möglichst origineller mit einem lokalen Bezug gesucht. Zu den ersten Tänzern gehörten auch einige Schüler. Nach deren Vorstellungen sollten für das Logo die Figuren „Pauli“ und „Paulinchen“ genommen werden. Da „Weave the Ring“ eine beliebte Tanzfigur ist und „weave“ (weben) auch noch an die Webertradition im Ort erinnert, war der Name „Weaving Twins“ (webende Zwillinge) in ganz besonderer Weise passend.

Schon nach wenigen Wochen stieg die Zahl der Teilnehmer, die bei den wöchentlichen Übungsabenden im Sportheim die umfangreichen Figuren erlernten, auf fast 20.

Erste Auftritte, Teilnahme bei Festumzügen und Veranstaltungen machten den Club bekannt. Die Mitglieder kommen nicht nur aus Konradsreuth sondern aus dem gesamten Landkreis. Es wurden Jubiläen gefeiert, neue Mitglieder gewonnen – in der Mitte der 90er Jahre wurden ca. 50 Tänzer gezählt. Wie in allen Vereinen wechseln die Mitglieder aus verschiedenen Gründen, es sind aber immer noch einige aus den ersten Jahren dabei. Im Mai 2023 konnten wieder 5 Tänzer den Kurs zum Erlernen der ersten Figuren erfolgreich beenden. Aktuell sind 25 Personen im Club aktiv.

Seit 1998 finden die Clubabende jeweils freitags im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in der Friedhofstraße statt. Der Club fühlt sich hier sehr wohl und möchte sich an dieser Stelle für die jahrelange gute Zusammenarbeit ausdrücklich bedanken.

Das 30jährige Jubiläum des Bestehens des Clubs im Jahr 2020 fiel leider wegen der Corona-Pandemie aus. Doch man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Deshalb wurde beschlossen, einfach den 33. Geburtstag in einem größeren Rahmen zu begehen. Am 24.Juni 2023 wird nun zur Feier in das Schützenhaus der Sportschützen eingeladen. Ab 14 Uhr können hoffentlich viele tanzwillige Gäste von den Clubs aus der Umgebung begrüßt werden. Es sind aber auch alle Neugierigen, die sich die „Tanzerei“ einmal anschauen wollen, herzlich willkommen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt, die gute Laune springt erfahrungsgemäß sowieso schnell über.

Weil man sich zum Geburtstag etwas wünschen kann, wünscht sich der Club weitere erfolgreiche Jahre und vielleicht den einen oder anderen, bei dem das Interesse geweckt wurde. Wir freuen uns über jeden Neuzugang, gerne kann man uns freitags ab 19:30 Uhr im Gemeindesaal besuchen. Auf unsere Website: www.weaving-twins.de findet man die Kontaktdaten.