Titel Logo
Bürger-Nachrichten
Ausgabe 6/2025
Kommunale Jugendarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Im Beisein von Heiko Hain, MdB, Landrat Dr. Bär, Vertretern der Jugendarbeit und der Jugendlichen selbst eröffnete Erster Bürgermeister Matthias Döhla den neuen Jugendtreff „JUKO“ in der Münchberger Straße (ehemalige VR Bank).

„Mit dem neuen Jugendtreff zeigen wir, dass Jugendliche in unserer Gemeinde ihren Platz haben, ernst genommen werden und selbst mitwirken dürfen“, sagte Bürgermeister Matthias Döhla in seiner Eröffnungsrede. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung habe es ganze 17 Jahre gedauert. Besonders erfreulich sei, dass die jungen Menschen in Konradsreuth das Projekt von Anfang an als ihres betrachtet, voll mitgestaltet und mit einem eigenen Namen versehen hätten: „Juko“ – Jugend in Konradsreuth.

Ganz besonders dankte der Bürgermeister dem Verein „Die Gunga e.V.“ aus Helmbrechts, der als starker Partner mit viel Erfahrung und Herzblut geholfen habe. Mit Pascal Bächer, dem Vorsitzenden des Vereins, habe man jemanden an der Seite, der genau wisse, wie gute Jugendarbeit aussehe. Die Arbeit vor Ort werde Jonas Sell gestalten, der bereits den Jugendtreff in Schwarzenbach am Wald aufgebaut habe und leite.

Als Vermittler zwischen den Jugendlichen und Jonas Sell fungieren unsere zwei Jugendsprecher Azmi Secilmis und Alicia Schneider. „Der Jugendtreff war der große Wunsch aller jungen Leute in Konradsreuth“, erzählten sie auf Nachfrage der Frankenpost.

Text: teilweise Frankenpost / Foto: Gemeinde Konradsreuth