Ein spannendes, abwechslungsreiches und schönes Hortjahr, auf das wir gemeinsam zurückblicken, geht nun im August zu Ende. Zu unserem Jahresthema „Konradsreuth“ haben wir viele verschiedene Dinge gemacht und erlebt.
Verschiedene Bastelangebote, Ausflüge und Interessantes rund um Konradsreuth standen vor allem in den Ferienwochen auf dem Plan und Besuche der Firma Maisel – World of Textiles, des Silberbacher Osterdorfes oder auch ein Ausflug mit Jäger Martin Ruppmann in ein nahegelegenes Waldstück, waren absolute Highlights.
Für das Osterdorf haben wir ein Spiel gebastelt, für das Seniorenheim schöne Weihnachtslichter gestaltet und kreatives Talent haben unsere Kinder außerdem bei der Gestaltung eines Modells von Konradsreuth und den Schildern für unseren Maibaum bewiesen. Gemeinsam mit unserem Elternbeirat haben wir dieses Jahr in der Freizeitanlage ein sehr schönes Maibaumfest gefeiert, welches auf Grund der Baustelle nicht am Hort möglich war. Den selbstgestalteten Maibaum haben wir dann am nächsten Tag zusammen mit unserem Hausmeister Viktor aufgestellt. Außerdem haben wir Fasching gefeiert, Filme gesehen und viel Neues gelernt und natürlich auch Geschenke von Nikolaus und Osterhase bekommen.
Während des Hortjahres wurden viele, viele Hausaufgaben erledigt, es wurde fleißig in unseren Ecken gebaut und gespielt, an den Tischen gespielt und IQ Puzzles geknobelt ganz viel „Schlafmütze“, „Skipbo“ und andere Kartenspiele genutzt aber auch der ein oder andere Blödsinn gemacht.
Wenn ein Hort- oder Schuljahr zu Ende geht, steht allerdings in der Regel auch ein Abschied an. So müssen wir uns dieses Jahr von unseren Viertklässlern verabschieden, die den Schritt in die weiterführenden Schulen gehen und somit die Grundschule in Konradsreuth verlassen. Die meisten durften wir seit der 1. Klasse begleiten, als es noch die OGTS an der Grundschule gab, daher werden wir unsere „Großen“ Mia-Sophie, Sophie, Polina, Isabel, Merle, Alexander, Moritz, Julian und Angel natürlich vermissen und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, Geduld und Durchhaltevermögen für die Aufgaben, die in Zukunft auf sie warten.
Aber es standen noch weitere Abschiede im Hort an. Unsere Erzieherin und stellvertretende Leitung Sabine wird uns zum Ende des Hortjahres verlassen und einen neuen beruflichen Weg einschlagen. Wir alle werden Sabine sehr vermissen, wünschen Ihr aber für diesen Schritt alles erdenklich Gute und weiterhin soviel Geduld und starke Nerven wie Sie in unserem Hort an den Tag gelegt hat.
Und auch Paula, unsere Bufdi, beendet ihr freiwilliges Jahr im August und wird dann ein Studium beginnen, wofür wir ihr natürlich ebenfalls alles erdenklich Gute wünschen! Auch sie war bei den Kindern sehr beliebt und war uns Erwachsenen immer eine große Hilfe, Unterstützung und hat unser Team sehr bereichert.
Letztendlich können sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen auf viele schöne Erinnerungen zurückblicken und freuen sich auf das nächste Jahr mit jeder Menge neuen Erlebnissen und natürlich ganz viel Spaß.