Titel Logo
Bürger-Nachrichten
Ausgabe 9/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gemäß Art. 51 Abs. 1 des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes (BayStrWG) hat die Gemeinde Konradsreuth, zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung innerhalb der geschlossenen Ortslage, nach ihrer Leistungsfähigkeit die öffentlichen Straßen zu beleuchten. Wie einigen von Ihnen sicherlich bereits aufgefallen sein wird, wurden sämtliche Brennstellen der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgerüstet. Die Maßnahme wurde am 29.05.2024 technisch abgeschlossen. Die Straßenbeleuchtung erstrahlt seither in neuem Glanz.

Durch einen externen Ingenieur der Bayernwerk Netz GmbH wurde eine mögliche Energieeinsparung in Höhe von ca. 100.000 kWh/a vorausberechnet. Das heißt, dass hierdurch jährlich ca. 75 % des Gesamtenergiebedarfs der Straßenbeleuchtungseinrichtung eingespart werden können. Nach einer Betriebsdauer von 20 Jahren können dadurch rund 800 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Leuchtmittel wurden darüber hinaus mit der Lichtfarbe Warmweiß und einer Leistung von 3.000 Kelvin installiert. Hierdurch werden nach neuesten Studien bis zu 88 % weniger Insekten angelockt, was ebenfalls einen Beitrag zur Schonung von Umwelt und Ressourcen leistet. Auf Grund dessen, hat sich der Gemeinderat Konradsreuth zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung entschlossen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 212.000,00 Euro, die von der Gemeinde Konradsreuth zunächst vollumfänglich vorfinanziert werden müssen. Gefördert wird die Maßnahme durch die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH (ZUG) des Bundes mit ca. 63.000,00 Euro. Darüber hinaus wird die Maßnahme durch den Freistaat Bayern im Rahmen der Förderrichtlinie KommKlimaFöR mit Zuwendungen in Höhe von ca. 123.000,00 Euro gefördert. Insgesamt wird die Gemeinde Konradsreuth Zuwendungen in Höhe von ca. 186.000,00 Euro erhalten. Der Eigenanteil der Umrüstung beläuft sich auf ca. 26.000,00 Euro. Gemeinsam mit Bund und Freistaat Bayern leistet die Gemeinde Konradsreuth somit einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Umwelt und Natur sowie zur Bekämpfung der Ursachen des globalen Klimawandels.

Ihr
Matthias Döhla
Erster Bürgermeister