Titel Logo
Plieninger Gemeindenachrichten
Ausgabe 4/2023
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Bau - und Umweltausschusses vom 16.03.2023

Bauleitplanung - Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Grundstücke Fl.Nrn. 2344/Teilfläche und 2349/Teilfläche Gemarkung Pliening für ein "Sondergebiet Gut Gerharding - Gewerbliche Nutzungen und Fläche für die Landwirtschaft"

Herr Maximilian Kern ist aufgrund verwandtschaftlicher Verhältnisse zum Antragsteller zu diesem Tagesordnungspunkt persönlich beteiligt und von der Beratung und Beschlussfassung auszuschließen.

9 dafür: 0 dagegen

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Gemeinderat folgende Beschlussfassung:

„Der Gemeinderat beschließt die Änderung des Flächennutzungsplanes für die Grundstücke Fl.Nrn. 2344/Teilfläche und 2349/Teilfläche Gemarkung Pliening, auf einer Größe von ca. 2,0 ha, gelegen am westlichen Rand des Gemeindegebietes, nördlich der Staatsstraße 2082. Ziel ist die Darstellung einer Fläche „Sondergebiet Gut Gerharding - Gewerbliche Nutzungen und Fläche für die Landwirtschaft“.

9 dafür: 0 dagegen

Der Gemeinderat beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Grundstücke Fl.Nrn. 2344/Teilfläche und 2349/Teilfläche Gemarkung Pliening, auf einer Größe von ca. 2,0 ha, gelegen am westlichen Rand des Gemeindegebietes, nördlich der Staatsstraße 2082. Ziel ist die Ausweisung einer Fläche „Sondergebiet Gut Gerharding - Gewerbliche Nutzungen und Fläche für die Landwirtschaft“.

9 dafür: 0 dagegen

Die Übernahme der Planungskosten, erforderlicher Gutachten, notwendiger juristischer Beratung sowie die Kosten eines möglichen ökologischen Ausgleichs für die Änderung des Flächennutzungsplanes sowie die Aufstellung des Bebauungsplanes sind in einem städtebaulichen Vertrag zu regeln.“

9 dafür: 0 dagegen

Tekturantrag zum Neubau eines Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 112 Gemarkung Gelting, westlich der Finsinger Straße 23, Gelting - Anhörung wegen beabsichtigter Ersetzung des Einvernehmens durch das Landratsamt Ebersberg

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das Einvernehmen zum Tekturantrag für den Neubau eines Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 112 Gemarkung Gelting, Finsinger Straße 21, Gelting.

Folgende Hinweise sind zu berücksichtigen:

-

Der Nachweis eines ausreichend großen Rückhalteraums für Niederschlagswasser sollte erbracht werden. Soweit ersichtlich, wurde ein entsprechender Nachweis erstellt.

-

Wir empfehlen, in der ehemaligen Güllegrube einen automatischen Füllstandsensor einzubauen, damit eine Vorwarnung bei Füllung der Güllegrube mit Niederschlagswasser rechtzeigt erfolgt und die Entsorgung des Niederschlagswassers mit einem gewissen Vorlauf geplant werden kann.

-

Eine Nutzung des Niederschlagswassers als Brauchwasser muss über ein separates Brauchwassernetz erfolgen. Es darf keine Verbindung zum Trinkwassernetz geben. Die Nutzung ist beim Gesundheitsamt anzuzeigen.

-

Im Zusammenhang mit der Bauausführung soll die Niederschlagswasserbeseitigung kontrolliert werden.

10 dafür: 0 dagegen

Verlängerung der Containerwohnanlage auf dem Grundstück Fl.Nr. 1828/5 Gemarkung Pliening, nördlich der Gewerbestraße 12, Landsham

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt für das eingeschossige Gebäude zur Unterbringung von bis zu 10 obdachlosen Personen, mittels Containerbauweise im „Gewerbegebiet Landsham - II“ auf dem Grundstück Fl.Nr. 1828/5 Gemarkung Pliening, nördlich der Gewerbestraße 12, Landsham, das gemeindliche Einvernehmen zur Verlängerung der Genehmigung um sechs Monate.

10 dafür: 0 dagegen

Antrag auf isolierte Befreiung zur Errichtung eines Carports auf dem Grundstück Fl.Nr. 2503 Gemarkung Pliening, An der Römerstraße 16, Landsham

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt zur Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Östlich der Gruber Straße - Landsham“ für die Errichtung eines Carports (5,52 m x 3,98 m) seine Zustimmung hinsichtlich

1.

der Überschreitung des Bauraums um 2,00 m Richtung Norden auf einer Länge von 3,98 m (7,96 m²).

10 dafür: 0 dagegen

2.

der Änderung der Dachneigung auf ca. 11,3°.

10 dafür: 0 dagegen

3.

der Änderung der Dacheindeckung in Verbundsicherheitsglas (Milchglas).

10 dafür: 0 dagegen

4.

der Errichtung einer Seitenverkleidung aus Rhombuspaneelen an der westlichen Grundstücksgrenze, unter Freihaltung eines Mindestabstandes von 5,00 m zur öffentlichen Verkehrsfläche.

10 dafür: 0 dagegen

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt sein Einvernehmen für die Errichtung eines Carports (5,52 m x 3,98 m) auf dem Grundstück Fl.Nr. 2503 Gemarkung Pliening, An der Römerstraße 16, Landsham, unter Berücksichtigung der vorangegangenen Befreiungen.

10 dafür: 0 dagegen

Bauantrag zur Vergrößerung des bestehenden Balkons und Errichtung einer Außentreppe auf dem Grundstück Fl.Nr. 1781/15 Gemarkung Pliening, Schwanenweg 9, Landsham - Erneute Vorlage

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt sein Einvernehmen zur Überschreitung der Baugrenze durch die Vergrößerung des Balkons um weitere 1,50 m Richtung Osten (4 m²) auf dem Grundstück Fl.Nr. 1781/15 Gemarkung Pliening, Schwanenweg 9, Landsham.

10 dafür: 0 dagegen

Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 31/9 Gemarkung Pliening, westlich der Raiffeisenstraße 10, Pliening

Herr Florian Bauer-Eberhart ist aufgrund verwandtschaftlicher Verhältnisse zum Antragsteller zu diesem Tagesordnungspunkt persönlich beteiligt und von der Beratung und Beschlussfassung auszuschließen.

9 dafür: 0 dagegen

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt zu der beantragten Befreiung von den Festsetzungen der Einbeziehungssatzung „Für die Grundstücke Fl.Nr. 31/4, 31/6, 31/8 und 31/9 Gemarkung Pliening, gelegen zwischen Griesfeldstraße und Raiffeisenstraße.“ das gemeindliche Einvernehmen hinsichtlich

- der Überschreitung der Baugrenze durch das Hauptgebäude um 1,24 m Richtung Süden.

9 dafür: 0 dagegen

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt sein Einvernehmen für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 31/9 Gemarkung Pliening, westlich der Raiffeisenstraße 10, Pliening, unter Berücksichtigung der vorangegangenen Befreiung.

9 dafür: 0 dagegen

Bekanntgaben und Anfragen

Schreiben von Anwohnern des Baugebiets "Kreuzgasse/Viertelbachstraße" zur Bau- und Umweltausschusssitzung vom 09.02.2023

Mit Schreiben vom 24.02.2023 äußerten sich Anwohner des Baugebiets „Kreuzgasse/Viertelbachstraße“ zur letzten Bau- und Umweltausschusssitzung vom 09.02.2023 und baten um Verteilung des Schreibens im Bau- und Umweltausschuss.

(TL)