Zum Jahrestag des Elysee-Vertrages, dem Tag zum Zeichen der Aussöhnung und Begegnung (besser bekannt als Tag der Deutsch – Französischen Freundschaft), veranstaltet das Partnerschaftskomitee Bad König eine kleine Feierstunde.
Dazu konnte ein Mann gewonnen werden, der ganz im Sinn dieses Freundschaftsvertrages lebt und wirkt: Gerhard Bökel, früherer hessischer Innenminister.
Er lebt und arbeitet als freier Autor seit seiner Pensionierung teils in Hessen, teils in Südfrankreich.
Dort recherchiert er seit Jahren zu unseligen Zeiten deutsch-französischer Geschichte, u.a. in der Aquitaine, heute die Partner-Region Hessens.
Zur Aufarbeitung der Geschichte vertieft er sich nicht nur in Archive in Frankreich und Deutschland. Er lässt auch noch letzte Zeitzeugen, darunter Widerstandskämpfer, zu Wort kommen. Die Ergebnisse seiner Recherchen sind in zwei Bücher eingeflossen. Bei Lesungen hat er auch in deutschen und französischen Schulen mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert.
Auch an diesem Abend in Bad König bleibt für die Besucher Raum zur Diskussion und zum Austausch - sicher auch schon bei einem kleinen Imbiss mit Rotwein aus unserer Partnerregion vor Beginn Gerhard Bökels Vortrags.
Ort der Veranstaltung: Großer Saal der Rentmeisterei
Bad König, Schlossplatz 2
Beginn: 18.00 Uhr, Vortrag 19:00 Uhr