Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 10/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer!

Die Kreiswahlleiterin des Odenwaldkreises hat in einem Rundschreiben ein Dankesschreiben des Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz und des Landeswahlleiters übersandt.

Der Text dieses Schreibens lautet wie folgt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihre ausgezeichnete Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Bundestagswahl bedanken wir uns ganz herzlich. Unserem Dank möchten wir ganz besonderen Nachdruck verleihen angesichts der Tatsache, dass es sich um eine vorgezogene Neuwahl handelte, die innerhalb kürzester Fristen durchzuführen war. Diese große Herausforderung wurde von allen Beteiligten mit Bravour und unter hohem persönlichen Einsatz gemeistert. Sie und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Wahlbehörden sowie beim Statistischen Landesamt und der Zentrale für Datenverarbeitung haben auch unter den besonderen Bedingungen der vorgezogenen Neuwahl für eine reibungslose Wahlvorbereitung und -durchführung gesorgt und damit eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der hessischen Wahlorganisation unter Beweis gestellt. Mit Präzision und Zuverlässigkeit haben Sie mit Ihrem Beitrag zum Gelingen der Bundestagswahl beigetragen.

Unser besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Mitgliedern der Wahlvorstände, die am Wahltag für einen störungsfreien Ablauf der Wahlhandlung und eine schnelle und einwandfreie Ermittlung der vorläufigen Ergebnisse der Bundestagswahl gesorgt haben.

Wir bitten, dies den Betroffenen in geeigneter Weise zur Kenntnis zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

(Prof. Dr. Poseck)

(Dr. Kanther)

Staatsminister

Landeswahlleiter“

Die Kreiswahlleiterin möchte sich ebenfalls bedanken, sie schreibt:

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Ihnen allen für Ihre hervorragende Arbeit und Ihr Engagement vor und während der Bundestagswahl 2025 zu danken.

Die Durchführung einer Wahl erfordert nicht nur eine sorgfältige Organisation, sondern auch einen erheblichen persönlichen Einsatz.

Trotz der kurzen Zeitvorgaben haben Sie alle mit großem Einsatz dafür gesorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger ihr Wahlrecht ausüben konnten und somit die Demokratie in unserem Land gestärkt wird.

Ohne Ihre Unterstützung wäre eine solche Wahl nicht möglich gewesen.

Die Ergebnisermittlung verlief größtenteils reibungslos und kleinere Schwierigkeiten konnten durch verschiedene Hilfestellungen schnell behoben werden.

Daher gilt mein aufrichtiger Dank für Ihre Geduld und Besonnenheit.

Als Kreiswahlleiterin möchte ich mich auch herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für Ihren Einsatz bei der Bundestagswahl 2025 bedanken.

Ihr Engagement und Ihre tatkräftige Unterstützung haben maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung dieser Wahl beigetragen.

Mit herzlichen Grüßen

Ellen Heisel, Kreiswahlleiterin“

Auch Bürgermeister Frank Hofferbert und Gemeindewahlleiterin Christiane Kees möchten sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bedanken.

Ohne die ehrenamtliche und engagierte Mithilfe der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre es nicht möglich gewesen, bereits kurz nach 20:00 Uhr das vorläufige Endergebnis präsentieren zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei den insgesamt 93 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern am Wahlsonntag in den 12 Wahllokalen-vielen Dank für Ihr Engagement.

Bürgermeister Frank Hofferbert
Gemeindewahlleiterin Christiane Kees