Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 11/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurseelsorge

Gute Nachrichten!

Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. So lautet ein Grundsatz, der von Journalisten ab und zu zu hören ist. Und es stimmt ja auch: Schlechte Nachrichten verkaufen sich viel besser als gute Nachrichten. Die Nachrichten im Fernsehen bestehen zum allergrößten Teil aus Meldungen über Katastrophen, Krisen und Kriege. Unfälle und Unwetter prägen die Schlagzeilen der lokalen Tageszeitungen. Und nichts verbreitet sich so schnell im Ort wie die Nachricht über einen Streit oder das Sterben eines Menschen. Offensichtlich sind schlechte Nachrichten die besten – weil interessantesten – Nachrichten.

Nun gibt es in unserer Welt wahrlich genug schlechte Nachrichten. Das ist so, seit diese Welt sich von Gott losgesagt hat. Wir leben in einer gefallenen Welt, einer Welt, in der der Teufel los ist, einer Welt, in der Sünde und Tod die Herrschaft haben. Ein Blick in die Nachrichten genügt, um das zu bestätigen.

Gott sei Dank gibt es aber auch gute Nachrichten. Medienjournalisten erinnern sich ab und zu daran und bringen augenzwinkernd und schmunzelnd auch mal eine „gute Nachricht“. Wer allerdings wirklich gute Nachrichten erfahren und hören will, der nehme die Bibel in die Hand und lese. Die Bibel ist das Nachrichtenmagazin, das jeden Tag aufs Neue aktuell ist. Da findet sich z.B. die gute Nachricht, dass Gott diese Welt trotz täglich neuer Schreckensmeldungen nicht im Stich lässt. Da findet sich die gute Nachricht, dass der lebendige Gott jeden einzelnen Menschen durch und durch kennt und trotzdem (!) über alles liebt. Da findet sich die gute Nachricht, dass er seinen Sohn gesandt hat, damit wir Menschen durch ihn leben können. Da findet sich die gute Nachricht, dass Gott jedem Menschen Vergebung seiner Schuld anbietet. Gute Nachricht – das ist die deutsche Übersetzung des Wortes „Evangelium“.

Genügt es Ihnen wirklich, nur schlechte Nachrichten zu erfahren?

Gönnen Sie sich doch auch gute Nachrichten – am besten täglich.

Martin Hecker