Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 14/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Ein Team des Heimat – und Geschichtsvereins Bad König (Renate März, Anneli Dörnhöfer, Heidi Hoffmann, Thomas Seifert, Klaus März, Fritz Dörnhöfer, Walter Hoffmann) hat sich seit über einem Jahr mit der Neustrukturierung des Heimatmuseums beschäftigt.

Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Präsentation der für den Odenwaldkreis typischen Handwerke und ganz besonders auch der für Bad König als Alleinstellungsmerkmal prägenden Forscherpersönlichkeit Carl Weyprecht.

Um die für die Handwerke (Schuster, Sattler, Schmied, Bäcker, Elfenbeinschnitzer, Dreher Weber, Töpfer, Zigarrenmacher) notwendigen Inseln und Buchten zu schaffen, mussten viele Exponate, die oft in mehrfacher Ausführung vorhanden waren, ins Depot geräumt werden, um mehr Klarheit und Übersicht im übervollen Museum zu schaffen.

Der Persönlichkeit Carl Weyprecht wurde ein eigenes Kabinett eingerichtet, um so auch seine bahnbrechende Bedeutung für die moderne Polarforschung einer breiteren Öffentlichkeit bewusst zu machen.

 

 

Text und Foto sind von Walter Hoffmann