Fachmann: Franz Kuntke, Doktorand am Fachbereich Informatik, Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit an der TU Darmstadt.
Vortrag der Odenwald-Akademie über Digitalisierung in der Landwirtschaft
Die Digitalisierung schreitet auch in der Landwirtschaft immer weiter voran. Zunehmend werden „Smart Farming“-Technologien eingesetzt, die ein ressourcenschonenderes, wirtschaftlicheres und gemeinschaftliches Arbeiten ermöglichen sollen. Doch wie aktuelle Ereignisse zeigen, birgt die Digitalisierung nicht nur Vorteile, sondern auch Gefahren.
Für Donnerstag, 27. April, 19:00 Uhr, lädt die Odenwald-Akademie zum Vortrag „Smart Farming: Hacks & Strukturausfälle“ ins Haus der Energie in Erbach, Helmholtzstraße 1, ein. Franz Kuntke, Doktorand an der Technischen Universität Darmstadt, wird mögliche Gefahren für Smart Farming-Technologien aufzeigen und aktuelle Hürden der landwirtschaftlichen Digitalisierung thematisieren. Anschließend werden Konzepte, Entwicklungen und Vorhaben aus Forschungsprojekten wie GeoBox-Infrastrukur und AgriRegio vorgestellt, die mögliche Lösungen für einige dieser Probleme aufzeigen.
Der Vortrag ist kostenfrei. Interessierte melden sich bei Raquel Jarillo von der Odenwald-Akademie an (Telefonnummer 06062 70-385 oder E-Mail: r.jarillo@odenwaldkreis.de).