Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 17/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Übergabe des Leon Hilfe-Insel-Schilds an die Kurapotheke v. l.: Carina Oberle (Polizeidirektion Erbach); Christiane Kees (Ordnungsamt Bad König), Ursula Geiß-Hinz (Brunnenapotheke), Elke Seipp-Guthier (Ausschuss für Soziales, Kultur, Jugend und Sport)

Im Rahmen der Teilnahme an der Sicherheitsinitiative „KOMPASS“ (KOMmunales-ProgrAmm-SicherheitsSiegel) sind in der vergangenen Woche Leon Hilfe-Inseln eingerichtet worden.

Vor allem Kinder benötigen besonderen Schutz und Hilfe in allen denkbaren kleinen und großen Notfällen. Wenn Kinder den Schlüssel verloren haben, hingefallen sind oder auch, wenn sie sich akut bedroht fühlen, haben sie in Bad König und Zell mit den Leon Hilfe-Inseln nun sichere Anlaufpunkte, wo ihnen geholfen wird. Als sichere Anlaufstellen sind die Leon Hilfe-Inseln mit einem Schild (siehe Abbildung) im Schaufenster auch als solche gut erkennbar.

Wir bedanken uns bei allen Gewerbetreibende/Institutionen in der Kernstadt Bad König und im Stadtteil Zell, die sich an dem Projekt beteiligen. Folgende Gewerbetreibende/ Institutionen sind dabei:

  • Haas & Kumpf Haustechnik GmbH
  • Kochschmied – Geschäft für Schulbedarf
  • Jugendwerkstätten Odenwald e..
  • Modehaus Schweitzer
  • Kur-Apotheke
  • SPAR-Lebensmittelmarkt
  • Bilgeri-Radsport
  • Kaufhaus Gebrüder Joseph
  • Syrbe Design
  • Paperback Literaturhandlung
  • Friseur Habibe Ismail
  • VOBA-Galerie mit Volksbank Odenwald und Neue Schloss Apotheke
  • Rechtsanwältin Bettina Braun
  • Brunnen-Apotheke
  • Kurgesellschaft Bad König mit Odenwald-Therme
  • Wilperts Back und Kaffeeladen
  • La Calabrisella – ital. Feinkost
  • Metzgerei Hofmann
  • Sparkasse Odenwald
  • Allianz-Hauptvertretung Kristina Schrod
  • Blumen-Wahl
  • Eisparadies „Dolce Vita“
  • Post-Agentur und „Ich & Ich“
  • Die Continentale Generalvertretung Th. Baumann
  • Café „Endlich“

Stadtteil Zell

  • Back-Ecke Strassner
  • „Zeller Lädchen“

Selbstverständlich beteiligt sich auch die Stadtverwaltung Bad König an diesem Projekt.