Dank an Wahlhelfer!
Die Kreiswahlleiterin des Odenwaldkreises hat in einem Rundschreiben ein Dankesschreiben des Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz und des Landeswahlleiters übersandt.
Der Text dieses Schreibens lautet wie folgt:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
für Ihre ausgezeichnete Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Europawahl bedanken wir uns ganz herzlich. Sie und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Wahlbehörden auf Kreis- und Gemeindeebene sowie bei der Zentrale für Datenverarbeitung und beim Statistischen Landesamt haben wieder für eine reibungslose Wahlvorbereitung gesorgt und eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der hessischen Wahlorganisation unter Beweis gestellt.
Unser besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Mitgliedern der Wahlvorstände, die am Wahltag für einen störungsfreien Ablauf der Wahlhandlung und eine schnelle und einwandfreie Ermittlung des vorläufigen Ergebnisses der Europawahl gesorgt haben.
Wir bitten, dies den Betroffenen in geeigneter Weise zur Kenntnis zu bringen.
| (Prof. Dr. Poseck) | (Dr. Kanther) |
| Staatsminister | Landeswahlleiter“ |
Die Kreiswahlleiterin möchte sich ebenfalls bedanken, sie schreibt:
„Diesen Dankesworten schließe ich mich in vollem Umfang an und sage – auch im Namen des gesamten Teams der Kreiswahlleitung – allen Mitarbeitenden in den Kommunen und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Danke.
Für mich als neu ernannte Kreiswahlleiterin und Frau Vostinar als neue stellvertretende Kreiswahlleiterin, aber auch für einige von Ihnen, war es die erste eigenverantwortliche Wahl, die wir jedoch mit Bravour gemeistert haben.
Sie, Ihre Mitarbeitenden und alle in Ihrer Stadt bzw. Gemeinde an der Wahldurchführung Beteiligten haben in gewohnt professioneller Weise die Wahl vorbereitet und für einen einwandfreien Verlauf der Europawahl gesorgt, so dass der Odenwaldkreis als erster Wahlkreis das Ergebnis im Land Hessen freigeben konnte.“
Auch Bürgermeister Axel Muhn und Gemeindewahlleiterin Christiane Kees möchten sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bedanken.
Diese ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer hatten ja, neben der Europawahl auch noch die Stimmzettel für die Direktwahl des Bürgermeisters auszuzählen, so dass es für einige ein langer Abend wurde. Aber kurz nach 21:00 Uhr stand dann auch das Ergebnis der Bürgermeisterwahl fest.
Wir bedanken uns herzlich bei den insgesamt 91 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern am Wahlsonntag in den 12 Wahllokalen.
Ebenso möchten wir uns bei den 6 Beisitzerinnen und Beisitzer des Wahlausschusses bedanken.
Ohne die Bereitschaft dieser Mitbürgerinnen und Mitbürger, diesen wichtigen Dienst für unsere Demokratie zu übernehmen, wäre es nicht möglich gewesen, diese Aufgabe zu bewältigen.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement.