Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 24/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Im Bad Königer Stadtteil Fürstengrund haben sich im Frühsommer interessierte Bürger zu einer Gruppe zusammengeschlossen um den Spielplatz und den Brunnenplatz in der Ortsmitte zu pflegen.

Hierzu gehört das Mähen der Wiesen und der Rückschnitt der Hecken. Auch den Weg halten die Ortsbürger sauber.

Entstanden ist die Gruppe aus einer Idee im Ortsbeirat um den Spielplatz wieder benutzbar zu machen. Nachdem bis dahin noch nicht von der Stadt gemäht wurde. Nachdem die Idee geboren war wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einige Tage drauf traf man sich auf dem Spielplatz um dem hohen Gras zu Leibe zu rücken. Die Beteiligung war groß und der Spaß kam auch nicht zu kurz. In der Gemeinschaft ging es flott. Die Helferinnen und Helfer arbeiteten Hand in Hand und konnten nach 3 Stunden einen großen Hänger voll Grünschnitt vorweisen. Abschließend bekamen die Freiwilligen noch eine Stärkung vom Bürgermeister Muhn und waren sich bei einem gemütlichen Abschluss einig, dass auch Ehrenamtliche Arbeit zur Dorfgemeinschaft beitragen kann.

Ein besonderes Dankeschön an Mathias Friedrich, der organisatorisch und technisch alle Hebel in Bewegung brachte und an die vielen Fürstengrunder, die Hand anlegten. Danke auch dem Gerd Knieriem für die Getränke und Familie Muhn für den Imbiss.

Nur eine Woche später wurde der Brunnenplatz in Angriff genommen und die Brunnen gereinigt, Rasen gemäht und Hecken geschnitten. Auch hier kamen wieder jede Menge Freiwillige zusammen und pflegten auch das Gemeinschaftsgefühl nach der getanen Arbeit. Hier dürfen wir besonders Familie Austein für die Getränke und Corinna Schwinn fürs bepflanzen des Sandsteintrogs danken.

Der Ortsbeirat freut sich über das Interesse, das bei der Helfergruppe besteht, das Ortsbild attraktiv zu halten, und die Anlagen nicht verwildern zu lassen.

Im Ortsteil Fürstengrund gibt es seit mehreren Jahren eine Frauengruppe die sich monatlich einmal trifft und die Kontakte der Frauen pflegen will. Dabei haben die Damen oft auch ein gemeinnütziges Ziel, sei es einen Basar für die Weihnachtszeit vorzubereiten, die Adventstreffen im Stadtteil zu organisieren und vorzubereiten oder auch die Pflege einer kleinen Rosenanlage mit einem alten Brunnen. Beim Junitreffen waren sechs Frauen am Rosenbeet aktiv und richteten die Anlage wieder her.

Fürstengrund strahlt jetzt in neuem Glanze… bis zum nächsten Mähen.

Gabriele Erb
Ortsvorsteherin