Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten. Das Kreuz von Jesus Christus hat Ecken und Kanten, aber es hält in Ewigkeit.
Diese beiden Sätze habe ich einmal gelesen und sie haben sich festgehakt. Jetzt, wo man während der EM um den Fußball kaum noch herumkommt, sind sie mir wieder eingefallen und ich möchte sie Ihnen gerne weitergeben.
Fußball ist eine spannende Sache. Viele verfolgen die Spiele begeistert. Lauter Jubel ist aus verschiedenen Fenstern gleichzeitig zu hören. Aber: ein Spiel dauert 90 Minuten (naja, manchmal auch länger ...) und dann ist es vorbei. Und auch die EM wird in ein paar Wochen vorbei sein und allmählich Vergangenheit werden. So ist es oft im Leben. Für eine begrenzte Zeit gibt es Freude und Ausgelassenheit. Ein gemeinsames Ziel eint Menschen, die sonst wenig gemeinsam haben. So manche alltägliche Sorge tritt in den Hintergrund, kann für eine Weile vergessen werden. Aber dann ist alles vorbei und der Alltag ist, wie er war.
Nicht unbedingt eine runde Sache ist auf den ersten Blick die Sache mit dem Kreuz. Kein großes Happening, das die Menschen begeistern könnte. Dass der menschgewordene Gott am Kreuz sterben musste, das will vielen nicht in den Kopf. Dass er dort am Kreuz hing wegen meiner ganz persönlichen Schuld, das will vielen nicht ins Herz. Dass ausgerechnet das Kreuz, ein Hinrichtungswerkzeug, die Lösung aller Probleme sein soll, das will vielen nicht einleuchten. Das Kreuz hat Ecken und Kanten.
Aber all das, was eben genannt wurde, ist wahr: Der menschgewordene Gott ist am Kreuz gestorben, um dort für mich meine Schuld zu bezahlen. Und damit hat er das Hauptproblem meines Lebens gelöst – nämlich: Wie wird mein Leben sinnvoll, wie bekommt es einen tragenden Inhalt und ein klares Ziel? Durch das Kreuz finde ich Zugang zu Gott – und da gibt es all das: Ein Leben voller Sinn, Inhalt, Ziel.
Die Sache mit dem Kreuz endet nicht. Was Jesus getan hat, galt nicht nur eine beschränkte Zeit. Sein Angebot besteht noch heute. Und was er schenkt, hält bis in die Ewigkeit. Freude und Ausgelassenheit. Jubel und Singen. Sorgen können bei ihm abgegeben werden. Wo er eingelassen wird, verändert sich der Alltag. Weil er Menschen verändert und neu macht.
Deshalb lassen Sie sich zu ihm einladen. Es stimmt schon: Das Kreuz von Jesus Christus hat Ecken und Kanten. Aber es stimmt auch: Es hält in Ewigkeit. Was wollen Sie denn noch mehr?