Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 27/2026
Veranstaltungskalender Vereine & Institutionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

 

Und schon wieder ist ein (Kita-)Jahr vorbei:

Die Evangelische Kindertagesstätte Bad König verabschiedet ihre diesjährigen Schulanfänger

Am Freitag war es mal wieder so weit: Unsere „Maxiflöhe“ feierten ihre Abschiedsparty!

Um 17:30 trafen sich alle in der Kita und es wurden als erstes die besten Schlafplätze ausgesucht und die Nachtlager vorbereitet.

Danach versammelten sich die Familien im Hof. Unter dem Beifall der Erwachsenen rutschten die Maxiflöhe nacheinander über die große Rutsche und sangen ihr Abschiedslied. Hiermit war der offizielle Teil des Abends eröffnet.

Kitaleiter Bastian Ehrhardt hieß alle Kinder und Familien mit einer kleinen Begrüßungsrede willkommen und das Team überraschte die Kinder mit gesungenen Segenswünschen.

Danach bekam jedes Kind eine Tasche, in der ein Ordner mit Erinnerungen aus der Kitazeit und eine kleine Überraschung waren, überreicht.

Als nächstes folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends: der schon legendäre, traditionelle „Rauswurf“ der Maxis!

Danach verabschiedeten sich die Eltern und die Party ging richtig los!

Pünktlich um 19:00 Uhr lieferte die „Pizzeria Odenwald“ die von den Kindern gewünschte Pizza. Außerdem gab es noch Hotdogs.

Nachdem alle satt und gestärkt waren, ging es noch eine Runde in den Garten. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die geplante Wald-Rallye auf eine kleine Schatzsuche im schattigen Lustgarten reduziert. Anschließend war Zeit zum „bettfertig“ machen. Die Kinder, die nicht übernachten wollten, wurden von ihren Eltern abgeholt. Für den Rest hieß es Zähneputzen und Schlafanzüge anziehen.

Nach der gemeinsamen Gute-Nacht-Geschichte ging es in den jeweiligen Gruppenräumen in die Nachtlager.

Nach einer relativ ruhigen Nacht wurden nach dem Frühstück alle Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt.

Es war wieder einmal eine tolle Feier! Wir bedanken uns bei den Kolleg:innen für die Planung, Organisation und Durchführung. Ein ganz besonderes „Dankeschön“ geht an die Kolleginnen, die übernachtet haben und somit den Kindern dieses ganz besondere Erlebnis ermöglichten.

Vielen Dank an die Eltern der Maxis für das tolle Abschiedsgeschenk und für die gute Zusammenarbeit. Danke, dass Sie uns Ihre Kinder anvertraut haben und wir sie beim Wachsen begleiten durften.

Liebe Maxis, mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir euch weiterziehen!

Wir wünschen euch allen einen guten Start in die Schule und eine tolle Schulzeit!