Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 32/2024
Veranstaltungskalender Vereine & Institutionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Jahrgang 1948/1949

Die Mitglieder des Jahrganges 1948/1949 hatten 3 Tage lang ihre 75 Jahr Feier gefeiert. Am Freitag traf man sich in der Wandelhalle zu einem Opening. Es waren nur wenige da, da die Auswärtigen zum Teil erst am Samstag anreisten. Erste Gespräche fanden statt. Am Samstag war dann die Begehung der Haselburg auf dem Programm.

Die Haselburg entstand erst verhältnismäßig spät in der Regierungszeit Kaiser Hadrians (117–138). Der Umstand erklärt sich aus Umstrukturierungen im Gebiet des Odenwaldes, insbesondere der Vorverlegung des römischen Odenwaldlimes Wörth am MainBad Wimpfen zur neuen Limeslinie MiltenbergLorch um 159. Der Leiter des Vereins Herr Arno Schäfer (Höchst) erklärte den Anwesenden die Anlage

Um die annähernd quadratische Hoffläche der Haselburg mit einer Kantenlänge von 183,5 × 185,5 Metern befand sich eine Mauer von durchschnittlich 0,75 bis 1,00 Meter Stärke. Danach wurden die einzelnen Gebäuden, darunter das Haupt- oder Herrenhaus vorgestellt. Interessante Gespräche und Rückfragen ergaben sich am Schluss der Führung. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schäfer.

Bei den heißen Temperaturen gönnte man sich dann die Kaffeepause im nahen Dornröschen in Annelsbach.

Am Sonntag wurde der Tag mit dem Besuch des Gottesdienstes in Bad König eröffnet. Der Jahrgangskamerad Pfr.i.R. Gerhard Schäfer hielt die Predigt. Danach begaben sich die 30 Teilnehmer des Jahrganges in die Friedhofshalle zum Gedenken an die Verstorbenen. Insgesamt 20 Personen sind bereits gestorben. Die Namen der Verstorbenen wurden alle verlesen und so in Erinnerung gehalten. Eine Blumenschale wurde abgelegt.

Abschluss der Veranstaltung war im Gasthaus Grüner Baum in Kimbach. Leider konnten nicht alle daran teilnehmen, da einige verhindert waren durch Krankheit oder andere Termine. Fazit aber war, dass man die jährlichen Treffen beibehalten soll und so die Möglichkeit des Zusammenseins schafft. In diesem Jahr wird im November/Dezember noch eine Tages-Veranstaltung in oder um Bad König geplant. Im Jahr 2025 will man dann wieder an drei Tagen gemeinsam zusammen sein.