Zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht ist die Stadt Bad König dazu verpflichtet, einmal jährlich alle Grabmale auf dem Friedhof Bad König sowie auf den Friedhöfen in den Stadtteilen auf ihre Standsicherheit zu überprüfen.
Dieses Jahr findet die Überprüfung erstmals durch fachkundiges Personal eines externen Fachunternehmens, Grabmalprüfung Becker & Weißbach - Ingenieurbüro für Friedhofssicherheit, Bau- und Immobiliensachverständiger - aus Grävenwiesbach statt.
Der angegebene Termin erfolgt vorbehaltlich angemessener Witterungsbedingungen und ist für die Woche vom 19.– 23. September 2022 terminiert.
Die Überprüfung erfolgt mit modernsten Geräten (keine Rüttelprobe), bei der das Grabmal einen Druck von 300 N standhalten muss. Geprüft wird nach der VSG 4.7.
Grabmale, die den Vorschriften nicht entsprechen, werden durch die Firma Becker & Weißbach mit einem entsprechenden Warnaufkleber versehen.
Die Nutzungsberechtigten der Gräber, die bei der Prüfung beanstandet wurden, werden von der Friedhofsverwaltung schriftlich über das Prüfergebnis informiert und zur zeitnahen Instandsetzung des Grabmals aufgefordert. Der Friedhofsverwaltung ist anschließend der Nachweis zu erbringen, dass eine ordnungsgemäße Instandsetzung stattgefunden hat.
In dem o.g. Zeitraum findet durch die Friedhofsverwaltung gleichzeitig die Überprüfung der Grabpflege statt. Auch hier werden die Nutzungsberechtigten, deren Gräber sich in einem ungepflegten Zustand befinden, schriftlich von der Friedhofsverwaltung darüber informiert und aufgefordert, diese zeitnah in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.