Vom 6. bis 8. August fand im Jugendtreff Bad König der Ferienworkshop „Stoffwechsel – Re-Design deine Klamotten“ statt. Sieben Mädchen im Alter ab 12 Jahren nahmen teil und verwandelten alte Kleidungsstücke mit viel Kreativität in neue, individuelle Lieblingsstücke.
Dabei wurden Teile in einen modernen Schnitt umgenäht, mit neuen Motiven um designt oder komplett in etwas anderes verwandelt – zum Beispiel wurden aus Hemden dekorative Kissenbezüge oder aus T-Shirts praktische Handytaschen gefertigt. Ganz im Sinne des Textil-Upcyclings bekamen ausrangierte Stücke so ein zweites Leben.
Ob mit oder ohne Vorerfahrung an der Nähmaschine – alle Teilnehmerinnen konnten in den drei Tagen viel dazulernen und waren mit großem Eifer bei der Sache. Die Stimmung war konzentriert und gleichzeitig fröhlich und entspannt.
Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helferinnen der Generationenhilfe: Erika, Traudel, Gisela Schäfer und Bea begleiteten den Workshop mit viel Geduld, Fachwissen und Herz. Dank einer großzügigen Kleiderspende von Frau Meckbach stand auch ausreichend Material zur Verfügung.
Der Workshop wurde in Kooperation mit der Generationenhilfe und der AWO Jugendpflege Bad König durchgeführt.
Offener Nähtreff in Zell
Wer auch außerhalb der Ferien Lust auf das Nähen bekommen hat, kann den offenen Nähtreff der Generationenhilfe besuchen. Dieser findet jeden Freitag ab 18 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) in Zell, Kirchweg 2 statt. Interessierte – mit oder ohne Vorkenntnisse – sind herzlich willkommen. Hier kann man den Umgang mit der Nähmaschine lernen und eigene kreative Projekte umsetzen.
Foto und Text: Viola Kuhn