Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 43/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Kirchbrombach

Wochenplan

Samstag, 26. Oktober

19.00 Uhr

Chill and Dance Offenes Gemeindehaus Kirchbrombach

Sonntag, 27. Oktober

10.00 Uhr

Neue Kraft Abendmahl Ev. Kirche

Dienstag, 29. Oktober

9.30 Uhr

Glückskinder Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

15.00 Uhr

Konfirmandenunterricht Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

Mittwoch, 30. Oktober

14.30 Uhr

Monatstreff 65plus Ev. Gemeindehaus Ober Kinzig

Donnerstag, 31. Oktober

17.00 Uhr

Happy Reformation Kirchplatz und Ev. Kirche

Freitag, 1. November

15.00 Uhr

Frauenkreis Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

Samstag, 2. November

19.00 Uhr

Chill and Dance Offenes Gemeindehaus Kirchbrombach

Sonntag, 3. November

10.00 Uhr

Neue Kraft Abendmahl Ev. Kirche

Infos zu Happy Reformation am 31.Oktober

Am Reformationstag des letzten Jahres fand zum ersten Mal die Aktion „Happy Reformation“ statt. Der Lichterumzug fand großen Zuspruch in der Bevölkerung und soll daher auch in diesem Jahr stattfinden. Dabei wurde das Programm leicht verändert. Folgendes ist für Donnerstag, den 31. Oktober 2024 geplant:

Los geht es um 17.00 Uhr an der Grundschule Brombachtal. Ein kurzer Lichterumzug durch den Ort führt uns auf den Kirchplatz der Evangelischen Kirche. Dort gibt es verschiedene Angebote für Jung und Alt. Getränke und eine Kleinigkeit zu essen gibt es kostenlos. An der Feuerschale können Marshmallows gegrillt werden. Für die Kinder steht Süßes und Saures bereit. In der Kirche kann man Martin Luther auf die Spur kommen. Eine Station ist dem Buchdruck gewidmet. Die nächste Station dient dem berühmten Thesenanschlag. Hier sind alle Gäste eingeladen, ihre Wünsche zur Kirche an eine Tür zu nageln. Der Abend endet gegen 18.30 Uhr mit der Feuershow der Feuergirls 2.0.

Es verspricht ein abwechslungsreicher Abend zu werden, zu dem ich Sie herzlich einlade.

Pfarrer Dominik Bär

Monatstreff 65+

Am Mittwoch, dem 30. Oktober findet das Treffen der Senioren im ev. Gemeindehaus Ober-Kinzig statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Menschen im Alter ab 65 Jahren sind herzlich eingeladen.

An diesem Nachmittag wird Herr Merkel aus Annelsbach über Äpfel informieren und uns Kostproben verschiedener Arten reichen. Er wird auch Äpfel in verarbeiteter Form mitbringen (Apfelwein…). Zum Kaffeetrinken bestellen wir u.A. Apfelkuchen.

Für alle, die nicht selbst fahren oder gebracht werden können, steht der Bürgerbus zur Verfügung. Edith Wagner holt Sie ab und bringt Sie auch wieder nach Hause – sofern Sie sich bei ihr bis spätestens 28.10.2024 telefonisch angemeldet haben (tel. 06063 5145).

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich dazu ein.

Das Vorbereitungsteam

Wir laden ein zum Frauenkreis

Freitag, 1. November 2024 um 15 Uhr

im Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

Hauptstr. 11, 64753 Brombachtal

Lassen Sie sich mitnehmen in die Zeit der Hexenprozesse. Ihnen werden dabei einige Menschen vorgestellt, die vor 350 bis 400 Jahren gelebt haben. Sie waren im Westerwald zuhause und führten ein ganz normales Leben als Bäuerinnen oder Hirten, Lehrer oder Pfarrersfrau, bis andere Dorfbewohner sie bezichtigten, Hexen oder Werwölfe zu sein. Es war die Zeit existenzieller gesellschaftlicher Krisen, für die verzweifelt Schuldige gesucht wurden. Auch deshalb wurden Frauen und Männer der Zauberei angeklagt und in Idstein vor Gericht gestellt. Doch wie konnte es überhaupt zu den Hexenprozessen kommen? Und wie erging es den Angeklagten bei Gericht? Was erzählten die Opfer ihren Richtern?

Hiervon geben die alten Prozessakten ein beredtes Zeugnis ab. Denn die Schicksale der Hexen und Werwölfe sowie Berichte über den Hexensabbat sind darin detailliert festgehalten. Und ebenso die traurige Wirklichkeit, der die Opfer während des peinlichen Verhörs ausgesetzt waren.

Dr. Sabine Richter aus dem Brombachtaler Weiler Balsbach hat ein gutes Dutzend dieser Akten gelesen und darüber das Buch „Werwölfe und Zaubertänze, vorchristliche Glaubensvorstellungen in Hexenprozessen der frühen Neuzeit“ veröffentlicht. In ihrem Vortrag wird sie aus dem Leben und Sterben zur Zeit der Verfolgung berichten.