Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 45/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Kirchbrombach

Hauptstr. 11, 64753 Brombachtal

Gemeindebüro, Tel. 06063/1471

E-Mail: kirchengemeinde.kirchbrombach@ekhn.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 9.00 - 11.00 Uhr, Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr

Pfr. Dominik Bär, Tel. 06063/8269320

E-Mail: dominik.baer@ekhn.de

Wochenplan

Sonntag, 12. November

11.00 Uhr Jubiläum MGV Kirchbrombach-Zell Festgottesdienst DGH Kirchbrombach (Pfarrer Hammes)

Dienstag, 14. November

09.30 Uhr Glückskinder Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Ausflug zum Bestatter Schnellbächer Brensbach

Mittwoch, 15. November

15.00 Uhr Besuchsdienstkreis Treffen Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

Donnerstag, 16. November

19.30 Uhr Kirchenvorstandssitzung Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

Freitag, 17. November

15.00 Uhr Frauenkreis Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

16.15 Uhr Sankt Martin Kita Unterm Regenbogen Gottesdienst Ev. Kirche (Pfarrer Bär)

Sonntag, 19. November

10.00 Uhr Gottesdienst Ev. Kirche (Lektorin Doris Funck)

13.30 Uhr Volkstrauertag Zentrale Gedenkfeier mit Totengedenken Friedhof Langenbrombach (Pfarrer Bär)

Frauenkreis

Der Frauenkreis trifft sich am Freitag, 17.11.2023 ab 15 Uhr im ev. Gemeindehaus Kirchbrombach.

Im Laufe des Kirchenjahres stehen verschiedene Themen an. Im November endet das Jahr. Gegen Ende des Jahres möchten wir uns über das Ende unterhalten. Über das Ende des Lebens. Mitzubringen sind Zeitungsanzeigen, Danksagungen und Karten.

Rückblick – Happy Reformation

Viele Wochen lang wurde sorgfältig geplant. Denn einen solchen Umzug dieser Art hat es in unserer Kirchengemeinde bisher noch nicht gegeben. Das Ergebnis war ein Event wie es im Buche steht mit Freude, Nervenkitzel und ganz vielen Beteiligten.

Am Reformationstag um 17.00 Uhr war es soweit. Die Kinder hatten die Fackeln entzündet, der Zug nahm Aufstellung und im Takt der Trommeln gingen wir los. Am Kindergarten vorbei bogen wir auf die Hauptstraße in Richtung Kirche ein. Auf der Treppe und dem Kirchplatz schauten uns leuchtende Augen aus gruselig geschnitzten Halloween-Kürbissen erwartungsfroh entgegen.

Weiter ging es in der Kirche. Martin Luther war nicht nur wortgewaltig, sondern auch musikalisch. Am Ende des Gottesdienstes wurde deshalb ein reformatorischer Kreistanz zu mittelalterlichen Klängen aus Dudelsack, Akkordeon und Gitarre getanzt.

Schon vor dem Gottesdienst zog ein unwiderstehlicher Duft durch die Kirche. Nachdem die versammelte Gemeinde gemeinsam ein herzliches Danke in Richtung aller Helfer gerufen hatte, konnte man sich mit Kartoffelsuppe stärken. Für die Kinder stand ein Tisch mit Süßem und Saurem sowie eine Feuerschale mit Marshmallows bereit.

Anschließend folgte der Höhepunkt des Abends. Die Feuershow der Feuergirls 2.0 zog alle Aufmerksamkeit magnetisch an. Als die Funken sprühten und der Feuerspucker mehrere Stichflammen in den abendlichen Himmel schickte, war der Kirchplatz kurz hell erleuchtet.

Ein großer Schatz an diesem Abend war, dass sich viele unterschiedliche Gruppen beteiligt haben. Der Kirchenvorstand überzeugte im Nonnenkostüm. Die Konfirmanden übernahmen die Arbeitsdienste. Die Grundschulkinder schnitzten die Halloween-Kürbisse. Die Trommler vom TSV gaben den Takt vor. Die Feuerwehr sorgte für sicheres Geleit. Die Gruppe AygenArt steuerte mittelalterliche Klänge bei. Die Feuergirls 2.0 aus Böllstein feierten ein gelungenes Comeback. Viele Helfer bauten auf und später wieder ab. Ihnen allen gilt ein herzliches Dankeschön für Idee, Planung und Durchführung. Es war ein gelungenes Fest.

Pfarrer Dominik Bär

Rückblick – Hubertusgottesdienst

Seit geraumer Zeit wurde wieder einmal ein Gottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Jägerinnen und Jäger gefeiert.

Das ließen sich die Jagdhornbläser vom Verein der Jäger im Odenwald sowie vom Verein Jagd und Natur Südhessen natürlich nicht entgehen. Mehrmals wurde die Übungsstunde nach Kirchbrombach verlegt, um die perfekte Einstellung in unserer Kirche zu finden. Entsprechend voll und prächtig erklangen dann die einzelnen Stücke beim Gottesdienst. In der Eingangsliturgie waren das: Begrüßung, Introitus, Sanctus, Gloria. Zum Ausgang dann noch Die Jagd und der Hubertusmarsch. Als Zugabe wurde abschließend das Auf Wiedersehen geblasen.

Es war ein wunderbarer Gottesdienst, für den ich mich herzlich bei allen Mitwirkenden bedanke.

Pfarrer Dominik Bär