Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 45/2024
Kinder und Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder und Jugend

Der Selbstverteidigungskurs „FairFight Academy – Selbstverteidigung mit Respekt und Verantwortung“ wurde am 25.10.2024 mit großem Erfolg umgesetzt. Insgesamt 16 Jugendliche nahmen teil und erhielten von der Profiboxerin Bilgenur Aras und dem Kumite-Meister Ülkü Ismail wertvolle Einblicke in die Grundlagen des Boxens und Karate. Organisiert wurde das Projekt von der Jugendpflegerin Viola Kuhn und dem Ausländerbeirat Ülkü Ismail, die sich zum Ziel gesetzt haben, jungen Menschen die Bedeutung von Disziplin, Respekt, sozialem Engagement und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. Organisiert wurde das Projekt von der Jugendpflegerin Viola Kuhn und dem Ausländerbeirat Ülkü Ismail, die sich zum Ziel gesetzt haben, jungen Menschen die Bedeutung von Disziplin, Respekt, sozialem Engagement und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. Das Projekt wurde finanziell von den Sportcoaches aus Bad König unterstützt und erhielt zudem großen Zuspruch von der Gemeinschaft, unter anderem durch den Besuch des Bürgermeisters Muhn. Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Fortsetzung für das nächste Jahr geplant.

Unter dem Motto „Cool ist, wer hilft, sich für andere einsetzt und Respekt vor anderen Menschen hat“ lernten die Jugendlichen, dass wahre Stärke nicht nur körperlich, sondern auch sozial zu zeigen ist. Bilgenur Aras und Ülkü Ismail führten die Jugendlichen durch praktische Selbstverteidigungsübungen und sensibilisierten sie für den verantwortungsvollen Umgang mit Stärke und Disziplin.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie motiviert die Jugendlichen sich mit den Themen Respekt und Verantwortung auseinandersetzten,“ sagte Viola Kuhn, Jugendpflegerin in Bad König.

Die „FairFight Academy“ steht somit nicht nur für sportliche Ausbildung, sondern fördert auch die soziale Entwicklung und persönliche Reife der Jugendlichen in Bad König. Viola Kuhn und Ülkü Ismail freuen sich, die erfolgreiche Arbeit im nächsten Jahr weiterzuführen und das Programm für noch mehr Teilnehmende auszubauen.