Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 46/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienstordnung und Veranstaltungen für die Zeit vom 18. bis 27.11.2022

Vereinsmitglieder beim Schälen von über 30 kg Kartoffeln.

Kath. Kirchengemeinde Bad König

Friedrichstr. 12

Tel. 06063/1539, Fax: 06063/579305

Pfarrer Christoph Zell

E-Mail: pfarrei.bad-koenig@bistum-mainz.de

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 9.30 - 11.30 Uhr

Aufgrund der aktuellen Energiekrise und den damit verbundenen drastisch erhöhten Energiekosten darf – nach einer Dienstanweisung des bischöflichen Ordinariates Mainz – die Heizung der Kirche nur auf „Frostschutzbetrieb“ laufen! Wir danken für Ihr Verständnis für diese Maßnahme und dürfen Sie bitten, sich beim Kirchgang entsprechend zu kleiden.

Freitag, 18. November

17.30 Uhr Rosenkranzgebet

18.00 Uhr Eucharistiefeier

Samstag, 19. November

17.30 Uhr Eucharistiefeier in der ev. Kirche Kirchbrombach

Sonntag, 20. November

09.00 Uhr Eucharistiefeier

Dienstag, 22. November

20.00 Uhr Probe Taizé-Chor

Mittwoch, 23. November

18.00 Uhr Eucharistiefeier

Donnerstag, 24. November

15.30 Uhr Gruppenstunde Erstkommunion

Freitag, 25. November

17.30 Uhr Rosenkranzgebet

18.00 Uhr Eucharistiefeier

Samstag, 26. November

14.00 Uhr Trauung in der ev. Kirche Kirchbrombach

17.30 Uhr Eucharistiefeier in der ev. Kirche Kirchbrombach

Im Anschluss ist der Eine-Welt-Kiosk geöffnet

Sonntag, 27.11.2022

09.00 Uhr Eucharistiefeier

Im Anschluss ist der Eine-Welt-Kiosk geöffnet

Eine-Welt-Kiosk

Liebe Gottesdienstbesucher,

nach langer Corona-Pause freuen wir uns den Eine-Welt-Kiosk wieder zu öffnen.

Am Samstag, 26. November in der ev. Kirche Kirchbrombach und am Sonntag, 27. November in Bad König werden jeweils nach den Gottesdiensten Fair gehandelte Adventskalender, Nikoläuse und Weihnachschokoladen angeboten.

Dem Vorbild nacheifern

„Martinssuppe im Glas to go!“ gab es am Sonntag in Bad König und Michelstadt gegen eine Spende für bedürftige Menschen in sozialen Brennpunkten von Caransebes in Rumänien. Schnell waren die vorbereiteten Gläser vergriffen.

Mit der Aktion „Martinssuppe im Glas to go!“ wollte der Verein nicht nur auf die Armut unmittelbar vor unserer Haustür aufmerksam machen, sondern auch Spenden zur Finanzierung von Projekten vor Ort sammeln. So trafen sich bereits am Samstagnachmittag Vereinsmitglieder, um Kartoffeln zu schälen, Zwiebeln zu schnippeln und die beiden Suppen zu kochen und in Gläser abzufüllen. Es gab nach original rumänischen Rezept die in Rumänien traditionellen Suppen "tocana de cartofi" (vegetarisch) und "tocanita de cartofi cu carne" (mit Wursteinlage). Die gefüllten Suppengläser waren am Sonntagvormittag in Bad König und Michelstadt so schnell vergriffen, dass noch noch einmal Suppe aufgesetzt werden muss, um auch noch weiteren Interessenten die Möglichkeit zu geben, traditionelle rumänische Suppe zu probieren. Das Spendengeld kommt nun dem Kloster Casa Elisabeta der Franziskanerinnen in Caransebes für seine Projekte Kindergarten St. Ursula und Essenausgabe für Menschen aus sozialen Brennpunkten, der Caritas Sozialstation zur häuslichen medizinischen Betreuung von Menschen ohne Krankenversicherung und dem Verein „Kinderhilfe für das Leben“, der sich um die schulische Bildung von bedürftigen Familien kümmert, zu Gute. An dieser Stelle möchte sich der Verein bei allen Spendern bedanken, die mit Sach- und Geldspenden und das große ehrenamtliche Engagement die Aktion ermöglicht haben und so eine konstante Unterstützung vor Ort mit gewährleisten.

Wer den gemeinnützigen Verein „Frieden und Gutes für Caransebes e.V.“ über die Aktion „Martinssuppe im Glas to go!“ finanziell unterstützen möchte, kann das auch mit einer Spende auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Odenwaldkreis (IBAN DE23 5085 1952 0040 1165 76) unter dem Stichwort „Sozialaktionen“ tun. Weitere Informationen zum Verein gibt es auf der neuen Vereinshomepage michelstadt-caransebes.org. Fragen zur Mitgliedschaft oder Information über den Verein können auch an die Mail-Adresse michelstadt.caransebes@t-online.de gerichtet werden.