Das Frauencafé fand unter der Obhut der Sport-Coaches und des Ausländerbeirates Bad König schon zum 3. Mal als Begegnungsstätte für Frauen aller Nationen statt. Waren die beiden ersten Treffen geprägt mit Austauschen über die Herkunftsländer und evtl. Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in Deutschland, liegt der Fokus nun auf gemeinsame Aktivitäten. Das ist inzwischen auch bei der WIR-Koordination der Kreisverwaltung publik geworden und so befanden sich die Damen Petra Karg und Christin Hauer unter den Gästen und gaben einige Informationen an die Anwesenden weiter. Auch Christine Becker informierte über diverse Veranstaltungen, die von Interesse sein könnten.
Die Organisatoren berichteten, dass in der Zwischenzeit einige Wünsche der Teilnehmerinnen in die Tat umgesetzt werden konnten:
Schwimmen nur für Frauen und Mädchen:
Dieses Pilotprojekt ist in Kooperation mit dem Ausländerbeirat Bad König, Sportkreis Odenwald und der AWO Michelstadt bereits in der Umsetzung. In zweiwöchigen Abständen treffen sich bis zu 30 Teilnehmerinnen in der Schwimmhalle der Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbach außerhalb der öffentlichen Badezeiten. Das Training wird genutzt als Wassergewöhnung für Schwimm-Anfängerinnen, viele der Teilnehmerinnen können schwimmen und haben viel Spaß bei dem Angebot. Das Angebot konnte nur mit der Unterstützung von Nadia Sayha (Rettungsschwimmerin) aus dem Raum Frankfurt realisiert werden.
Näh-Werkstatt:
Gerne kommen die Frauen zu Erika Volk und Traudel Hoffart nach Zell, um im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche gemeinsamen zu Nähen.
Yoga:
Demnächst finden Schnuppertrainingseinheiten mit einer ukrainischen Yogalehrerin/Osteopathin im Gymnastikraum der Therme statt - Termine werden bekanntgegeben - ein Kurs ist im neuen Jahr geplant.
Das nächste Treffen findet am 23.11.2023 / 18 Uhr in der „Alten Schule – Schulstr. 7, 64732 Bad König“ statt.