Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 47/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Stets eng an den Bedarfen der Kinder und der Familien zu sein ist uns als Kita ein wichtiges Anliegen. Hier im Gesprächskreis am Nachmittag.

Am Mittwoch, den 08.10.25, fand für interessierte Eltern eine zweistündige Informationsveranstaltung zum Thema „Kinder entdecken die Welt- zwischen Mut und Neugierde, Loslassen und Zurückkommen“ statt.

Der Nachmittag wurde von Herrn Edgar Gerbig, dem ehemaligen Leiter der sprachheilpädagogischen Beratungsstelle beim Schulamt und Sprachheilbeauftragten des Odenwaldkreises angeboten.

Er informierte die Eltern über die Möglichkeit der Beratung durch ihn, welche die Stadt Bad König allen fünf jährigen Kindern in ihren Einrichtungen grundsätzlich anbietet und auch finanziert.

Herr Gerbig erklärte den Eltern die Entwicklungsberatung, welche er in den Einrichtungen im Beisein der Eltern durchführt, wenn von den Erziehungsberechtigten gewünscht. Er erläuterte, wie er Entwicklungsstände schnell und einfach feststellen und dann gegebenenfalls auch Tipps oder Verhaltensmöglichkeiten den Eltern unterstützend an die Hand geben kann. Oftmals werden dann „Probleme“ erst gar nicht groß, sondern können schon im Keim aus der Welt geschafft werden.

An diesem Nachmittag waren 15 Eltern aus der Kita anwesend, welche auch die Möglichkeit nutzten, eigene Fragestellungen zum Thema einzubringen.

Diese wurden gesammelt und nach der Informationsrunde nach und nach geklärt. Bewusst wurde dabei, wie hilfreich solche Elternrunden sind, denn nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsenen können voneinander lernen.

In Praxisbeispielen verdeutlichte Herr Gerbig, Fehler zu machen sei keine Schande. Aber daraus nichts zu lernen, sei fatal. Durch aufmerksames Hinschauen, Hinhören und Beobachten kann man Kinder immer wieder in deren Entwicklung unterstützen und stärken, was Eltern und Erzieheraufgabe ist. Manchmal ist auch die Unterstützung von Fachkräften ratsam.

Alle Eltern konnten nach diesen zwei Stunden „gestärkt“ nach Hause gehen und es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, solch eine Veranstaltung, evtl. zum Thema „Geschwisterkonflikte“ zu wiederholen.

Die Möglichkeit der Kinderbetreuung in der Kita während der Teilnahme am Elternnachmittag wurde von den Eltern sehr positiv gesehen. Die Veranstaltung wurde als wertvoll erlebt und auch tags darauf als „gute Unterstützung“ für Kinder und Eltern bezeichnet.

Bei Bedarf wird zusätzlich ein Elternabend für Familien angeboten, die solch eine Runde besser am Abend nutzen können.

Text und Bild: Kita „Mümlingstrolche“, Etzen-Gesäß