Diese Woche fanden die Laternenumzüge der Kita und Krippe in Etzen-Gesäß statt.
Wie schon vergangenes Jahr, machte der Kindergarten und die Krippe jeweils getrennte Umzüge.
Man versammelte sich jeweils um 17:00 Uhr im Außengelände der Kita. Alle Kinder mit ihren vorbereiteten Laternen, Eltern und Großeltern sowie die Erzieherinnen der Einrichtung. Frau Anke Müller richtete an alle Begrüßungsworte und erläuterte den Ablauf. Danach bekamen die Kinder die traditionellen Hefebrezeln ausgeteilt. Da dieses Jahr die Kinder des Kindergartens alleine mit den Erziehern durch Etzen-Gesäß liefen, konnten die Eltern und Großeltern in der Zwischenzeit die, vom Elternbeirat vorbereiteten „Köstlichkeiten“, wie Glühwein und Kinderpunsch, sowie Würstchen und Bötchen genießen.
Nach einer Runde durch Brombachtaler-, Walther- Wiederholt-, BGM- Weigel-, sowie die Mümling Straße, gut begleitet von der Feuerwehr, kamen wir wieder auf dem Kindergartengelände an. Danach wurde hier mit allen Anwesenden noch ein gemeinsames Laternenlied gesungen und die vorbereiteten Leckereinen genossen.
Die Laternenumzüge wurden dieses Jahr von einer Abordnung der Langen- Brombacher Blaskapelle musikalisch unterstützt, was besonders die Kinder sehr beeindruckte. „Die spielen aber tolle Musik...“ war oft zu hören und manchen Kindern konnte man ihre „tiefe Ergriffenheit“ förmlich ansehen.
Der Laternenumzug unserer Jüngsten fand zwei Tage nach dem Kindergarten-Umzug statt.
Jedoch machte uns das Wetter einen kleinen Strich durch unser Vorhaben. Anbetracht dieser Umstände, wurde sich kurzfristig nur für eine kleine Runde um den öffentlichen Spielplatz Etzen-Gesäß entschieden, das tat aber der Freude der Kinder keinen Abbruch. Stolz wurden die selbstgestalteten Laternen getragen, oder mit Unterstützung von Mama und Papa im Kinderwagen gefahren. Auch danach gab es noch die Leckereinen, wieder durch den Elternbeirat gut vorbereitet und Hefebrezeln für jedes Kind.
An dieser Stelle nochmals…
„Danke“ an alle Helfer, Musikanten und die Feuerwehr!