Ein Geburtstagslied
Öffnen Sie auch jeden Tag ein Türchen? Gespannt, welche süße Überraschung oder welche sinnige Botschaft sich dahinter verbergen mag? Jetzt ist wieder die Zeit der Adventskalender. Bis zum 24.12. wird bei vielen von uns Tag für Tag ein Türchen geöffnet. Tagtäglich Tag der offenen Tür … das ist die Adventszeit.
Ein altes Adventslied, das in diesem Jahr seinen 400. Geburtstag feiert, lädt ebenfalls ein zum Tag der offenen Tür. Das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …“ entstand im Advent 1623 in Königsberg. Es erinnert daran, dass „der Herr der Herrlichkeit“ kommt. Dass Jesus kommt. Dass er heute zu uns Menschen kommen will. Dass er wiederkommen wird, so wie er schon einmal gekommen ist. Und es fordert dazu auf, ihm doch Tür und Tor zu öffnen, dass er einziehen und all seine guten Gaben mitbringen kann. Gaben, die wir in unserem Leben und in unserer Welt so dringend brauchen: „Heil und Leben. Freude und Wonne. Das Ende aller Not.“
Vielleicht singen Sie ja das „Lied der offenen Tür“ einmal in diesen Adventstagen. Als Geburtstagslied zum 400. Geburtstag möglicherweise. Oder einfach, weil es ein schönes Lied ist. Und wenn Sie möchten, nehmen Sie doch die fünfte Strophe ganz persönlich und singen Sie sie diese Worte als Ihr persönliches Gebet und als Ihre persönliche Einladung an den lebendigen Gott: „Komm, o mein Heiland Jesus Christ, mein’s Herzens Tür dir offen ist. Ach, zieh mit deiner Gnade ein; dein Freundlichkeit auch uns erschein. Dein Heilger Geist mich führ und leit den Weg zur ewgen Seligkeit. Dem Namen dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr!“
Das könnte der Auftakt zu einem Tag der offenen Tür sein, der Ihnen nicht nur eine Süßigkeit oder einen Sinnspruch bringt, sondern der Ihr ganzes Leben verändert.
Ich wünsche eine gesegnete Adventszeit!