Am vergangenen Dienstag, den 26.11.24 war es wieder soweit!
Der heftige Regen gegen 16:00 Uhr war nicht geplant, aber das Wetter macht bekanntlich was es will…
Also wurde kurzfristig umgeplant und von fleißigen Helfern geräumt und vorbereitet.
Frau Anke Müller, Leiterin der Einrichtung, begrüßte alle recht herzlich und gegen 16:30 Uhr konnten dann die Kleinsten der Einrichtung „ihren“ Laternenumzug um das Spielplatzgelände Etzen-Gesäß starten. Stolz wurden die gestalteten Laternen, selbst getragen und sich am Lichterschein erfreut.
Die Eltern und Fachkräfte übernahmen das Singen und für musikalische Begleitung sorgten Frau Neumeister und Frau Mang aus der Kita.
Gegen 17:00 Uhr, waren dann die „Großen“ dran. Hier wurden im Vorfeld des Umzugs viele Verschönerungsaktionen an den Laternen vorgenommen. Ein seit vielen Jahren nachhaltiger Gedanke des Hauses: Laternen werden nicht nur einmal genutzt- sondern über die gesamte Kindergartenzeit! Diese werden jedes Jahr verschönert, weiterentwickelt und aufgehübscht.
Die Kinder zogen dann mit ihren Erzieherinnen durch Etzen- Gesäß, sangen Laternenlieder, freuten sich über ihre Laternen und bestaunten die weihnachtlich beleuchtenden Häuser. Die musikalische Unterstützung übernahmen hier wieder Frau Neumeister und Frau Mang.
Nach dem Rundgang gab es für alle Kinder, Krippe und Kiga, die beliebten Hefebrezeln!
Mit warmen Apfelsaft und heißen Würstchen im Brötchen, Glühwein, Saftschorle, Wasser und Laugengebäck wurden alle durch den Elternbeirat bestens versorgt.
Ein geselliges Miteinander war zu erleben, sowohl die „Kleinen“ als auch die „Großen“ hatten ihre Freude an dieser Veranstaltung.
Wir möchten hier nochmals einen großen Dank dem Elternbeirat und allen Helfern des Festes aussprechen. Feste sind nur zu feiern und zu genießen, wenn es immer wieder „helfende Händen“, vor und hinter den Kulissen gibt.
Ein weiteres Dankeschön geht auch dieses Jahr wieder an die Feuerwehr, die uns sicher durch die Straßen begleitet hat.