Titel Logo
Bad Königer Stadtnachrichten und Badeblatt
Ausgabe 8/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Kirchbrombach

Hauptstr. 11, 64753 Brombachtal

Gemeindebüro, Tel. 06063/1471

E-Mail: kirchengemeinde.kirchbrombach@ekhn.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 9.00 - 11.00 Uhr, Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr

Pfr. Dominik Bär, Tel. 06063/8269320

E-Mail: dominik.baer@ekhn.de

Freitag, 24. Februar

15.00 Uhr Frauenkreis Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

19.15 Uhr Friedensgebet Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach, kleiner Saal unten

Sonntag, 26. Februar

19.00 Uhr Taizé-Gebet Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach (Pfr. Bär)

Dienstag, 28. Februar

09.30 Uhr Glückskinder Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

Sonntag, 5. März

10.00 Uhr Weltgebetstag Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach (U. Karl)

Glaube bewegt

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Nun kocht der Konflikt um Taiwan wieder auf. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam.

Heute ist Taiwan ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Gerade die junge Generation ist stolz auf Errungenschaften wie digitale Teilhabe, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Der hektische Alltag in den Hightech-Metropolen wie der Hauptstadt Taipeh ist geprägt von Leistungsdruck, langen Arbeitstagen und steigenden Lebenshaltungskosten. Und doch spielen Spiritualität und Traditionen eine wichtige Rolle.

Bis ins 16. Jahrhundert war Taiwan ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans. Heute beherbergt Taiwan eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Nur etwa 2% der Bevölkerung gelten als Indigene.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Gebete, Lieder und Texte verfassten Frauen aus Taiwan. In über 150 Ländern der Erde werden Gottesdienste zum Thema: “Ich habe von eurem Glauben gehört” gefeiert. Zum Weltgebetstag feiern wir am Sonntag, dem 5. März 2023 ab 10 Uhr Gottesdienst im ev. Gemeindehaus Kirchbrombach. Ein Team aus evangelischen und katholischen Frauen wird Ihnen den Gottesdienst gestalten; musikalisch unterstützt von „Vera Nitsch u.A.“ Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Die Frauen aus Taiwan glauben daran, daß wir diese Welt zum Positiven verändern können. Denn: “Glaube bewegt”!

Kreppelkaffee im Frauenkreis

Der Frauenkreis trifft sich am Freitag, 24.02.2023 ab 15 Uhr im ev. Gemeindehaus Kirchbrombach. Mitzubringen sind Frohsinn und gute Laune. Natürlich auch gerne kostümiert. Wir freuen uns, wenn jeder seine Büttenreden und Vorträge mitbringt.

Natürlich wird so ein Nachmittag erst richtig schön, wenn alle dabei sind. Wer Zeit und Lust dazu hat und einem gemütlichen Schwätzchen nicht abgeneigt ist, ist herzlich willkommen. Es gibt Kaffee und Kreppel.

Taizé-Gebet

Herzliche Einladung zum Taizé-Gebet im Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach am 26. Februar um 19.00 Uhr.

Das Taizé-Gebet lädt mit Liedern aus Taizé, ruhiger Atmosphäre und einer längeren Stille zum persönlichen Gebet ein. Kerzenschein und ein Taizé-Kreuz sorgen für eine besondere Atmosphäre.

Die Lieder aus Taizé konzentrieren sich auf eine Kernaussage des christlichen Glaubens, wodurch beim Singen ein Raum für Meditation und Gebet entsteht.

Pfr. Bär

Neues Büchertauschregal vor dem Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

Seit ein paar Wochen finden Sie vor dem Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach ein frei zugängliches Büchertauschregal, aus dem Sie jederzeit neues Lesematerial aus verschiedenen Bereichen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder aussuchen können.

Sie dürfen ein Buch entnehmen, ein eigenes Buch einstellen oder die entnommenen Bücher wieder zurückbringen.

Die Bücher werden regelmäßig ausgetauscht, damit Ihnen eine vielfältige Auswahl zur Verfügung steht.

Der Kirchenvorstand wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen und Tauschen der Bücher!

Susanne Roßmann