— Datum 17. Februar 2023
Der Hessische Sportminister Peter Beuth und die Präsidentin des Landessportbundes Hessen (lsb h) Juliane Kuhlmann haben am 17. Februar 2023 auf den Startknopf gedrückt und den Sportatlas Hessen freigeschaltet. Über die Webseite www.sportatlas-hessen.de lassen sich nun erstmals die Sportstätten in Hessen auf einer interaktiven Karte anzeigen. Alle Sportinteressierten können sich auf der Hessenkarte über die Sport- und Bewegungsräume in ihrer Nähe informieren und weitere Informationen, zum Beispiel zur Ausstattung oder Barrierefreiheit, abrufen. Zusätzlich zur Webanwendung wird in Kürze die „Sportland Hessen“-App mit allen Funktionen des Sportatlas und weiteren Informationen zum Thema Sport in den Stores von Apple und Google verfügbar sein.
Grundlage für den Sportatlas Hessen ist die Hessische Sportstättendatenbank (https://sportregister.hessen.de/), die das Land Hessen in Kooperation mit dem Landessportbund Hessen zur Verfügung stellt. Sie bildet die hessischen Sportstätten mit den relevanten Informationen wie Ausstattung, Eigentümer, Betreiber, zugehörige Sportanlagen, Bodenbeläge, Linierung, mögliche Sportarten und Wettkampfeignung, etc. ab. Die Sportstättendatenbank ermöglicht es Landkreisen und Kommunen sowie den im lsb h organisierten Vereinen und Verbänden die Sportstättendaten dezentral sowie anwenderfreundlich zu pflegen. Sie kann als Basis für die regionale Sportentwicklungsplanung dienen und interne Prozesse in der öffentlichen Verwaltung unterstützen, beispielsweise im Rahmen der Weiterentwicklung von Förderprogrammen zur Sanierung und Neubau von Sportstätten. Auf der Grundlage dieser Daten können Investivförderungen die Vereine zukünftig zielgerichteter erreichen und die Sportinfrastruktur kann so bedarfsgerechter ausgebaut werden.
Die Sportstättendatenbank wird kontinuierlich weiterentwickelt. So konnten zuletzt besonders für Vereine nützliche neue Features integriert werden, wie z.B. das Anlegen von Funktionsgebäuden. In Kürze soll zusätzlich eine Abfrage zum Energieträger der Sportstätte in der Datenbank integriert werden, um auch dieses sehr aktuelle Thema abzubilden.
Angesichts der zahlreichen Herausforderungen bei der Weiterentwicklung der Sportstätten in Hessen sind wir alle, Vereine, Kommunen, Landesregierung und Landessportbund Hessen, zukünftig noch mehr auf belastbare Daten und Informationen zur Sportanlagenversorgung angewiesen. Wir möchten Sie in diesem Zuge darum bitten, Ihre kommunalen Sportstätten gegebenenfalls zu aktualisieren und damit die Datenqualität der Sportstättendatenbank nochmal zu verbessern.
Bei Fragen zur Datenbank, der Pflege der Sportstätten oder zu Ihren Zugangsdaten stehen wir Ihnen unter sportatlas@hmdis.hessen.de oder der 0611/353-1823 gerne zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und verbleiben