Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 12/2025
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Isabell Hartmann (links) und Bernd Paulus (rechts) überreichen Jürgen Beck seine personalisierte Chronik der Zeit im aktiven Feuerwehrdienst. Fotos: Miriam Winterwerber

Bernd Paulus (rechts) übergibt das Ruder an Felix Paulus (links) als Wehrführer und Matthias Gerhart (mitte) an dessen Stellvertreter.

Bernd Paulus übergibt Amt des Wehrführers
Jürgen Beck aus aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet

Am vergangenen Samstag lud die FF Breitenbrunn zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus ein. Die beiden wichtigsten Tagesordnungspunkte waren: Ergänzungswahl des Wehrführers und dessen Stellvertreter sowie die Übernahme von Jürgen Beck in die Ehren- und Altersabteilung.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung wurde den Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht und einen Moment innegehalten.

Den Start in das Berichtswesen machte die Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Isabell Hartmann. Hier gab es einiges zu berichten - in Breitenbrunn ist immer was los und für jedermann ist etwas geboten.

Der Mitgliederstand hat sich positiv um 5 Mitglieder verändert - zu 168 passiven Mitgliedern kommen 11 aus der Jugendfeuerwehr, 14 aus der Minifeuerwehr, 20 Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung, sowie 5 aus der Ehren- und Altersabteilung.

Im Berichtsjahr 2024 fanden zahlreiche Aktionen statt, wie z. B. die Christbaumsammelaktion mit anschließendem Christbaumweitwurf. Starken Zuspruch hatte auch die Winterwanderung mit 50 Personen nach Eisenbach. Der Tagesausflug am 27.04.2024 in den Freizeitpark Tripsdrill war mit 112 Personen ein großer Erfolg. Im Berichtsjahr 2024 fanden auch wieder zahlreiche Festbesuche bei befreundeten Feuerwehren in nah und fern, über die Gemeinde- und Landesgrenze hinaus, statt.

Der alljährliche Kerbdienst am Kerbsamstag-Abend beim GSV gehört genauso wie das Wildsaufest und der Kameradschaftsabend zwischen den Jahren zu den festen Bestandteilen des Jahresplans. Vom Christkind konnten sich alle Kameradinnen und Kameraden sowie der Nachwuchs und Alters- und Ehrenabteilung über praktische Brotdosen mit Feuerwehrlogo freuen.

Leider mussten die geplanten Erste Hilfe-Kurse aufgrund mangelnder Teilnehmer abgesagt werden.

Am Ende betonte die Vorsitzende die Dankbarkeit im Namen des Vereins an die Mitglieder der Einsatzabteilung, den Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrmänner und -Frauen, den Putzfeen sowie den Spendern von Geld- und Sachspenden. Ein weiterer großer Dank galt Jürgen Köhler für die Pflege der Homepage sowie allen Helfern und Gäste der Festen.

Bei seinem letzten Bericht als Wehrführer blickte Paulus auf ein mit 17 Einsätzen ruhigeres Jahr als 2023 zurück. Neben der Brandschutzerziehung waren bei zwei Brandeinsätze und 13 Hilfeleistungen der Einsatz der Feuerwehr Breitenbrunn notwendig. Insgesamt wurden 1110 Arbeitsstunden geleistet in Übungsstunden und Lehrgangsbesuche enthalten waren.

Die Eisatzteilung zählte zum 31.12.2024 insgesamt 20 aktive Mitglieder von denen drei auch noch in anderen Wehren wie Lützel-Wiebelsbach und Höchst-West aktiv sind. Mit Stolz kann der Wehrführer auf eine Zahl von 13 Atemschutzgeräteträger blicken. Im Verhältnis zu insgesamt 20 aktiven Kräften ist diese Anzahl überdurchschnittlich gut und nicht selbstverständlich. Auch die Ausrüstung ist in tadellosem Zustand, was den Gerätewarten Marcel Schmidt und Alexander Krall zu danken ist.

Paulus schloss seinen Bericht mit persönlichen und emotionalen Worten rückblickend auf die vergangenen Jahre und wünscht seinen beiden Nachfolgern alles Gute.

Matthias Gerhart blickt als Jugendfeuerwehrwart auf ein leistungsstarkes Jahr zurück. Fünf Jugendliche legten die Jugendflamme 1 und vier die Jugendflamme 2 ab. Zusätzlich war Samira Dyroff bei der Leistungsspange erfolgreich. Das Betreuerteam bestehende aus Matthias Gerhart, Antonia Römer und Mareile Schmidt wird ab 2025 durch Mirco Seibert unterstützt. In 2024 wurden insgesamt 38 Einträge im Dienstbuch festgehalten, unter anderem die Christbausammelaktion, der Bau der Dioramen, die Jugendsammelwoche, die Teilnahme am Berufsfeuerwehrtag und dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Kirchbrombach, die Jahreshauptübung zusammen mit Rimhorn, der Ausflug ins Miramar und natürlich die Weihnachtsfeier und der Weihnachtsmarkt in Breitenbrunn. Zu erwähnen ist, dass die Jugendlichen der Feuerwehr sehr engagiert sind und auch bei Anfragen um Hilfe zahlreich zur Verfügung stehen.

Die Minifeuerwehr Breitenbrunn zählt aktuell 14 Mitglieder, welche zahlreich an den insgesamt 21 Gruppenstunden teilgenommen haben. Auch die Leiterin der Minifeuerwehr, Julia Würdinger-Bingnet, blickte auf ein für die Minis erfolgreiches Jahr zurück. Bei zwei Abnahmeterminen zum Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze konnten einmal acht und beim Gemeinde-Spielenachmittag in Seckmauern fünf Kinder erfolgreich sein. Zum Jahresabschluss durften das Nikolaus-Event und die Gestaltung des Adventsfensters sowie die Weihnachtsfeier nicht fehlen

Nach den spannenden und vielseitigen Berichten stand der Tagesordnungspunkt „Ergänzungswahl Wehrführer und Stellvertreter“ an. Bereits vor zwei Jahren merkte der amtierende Wehrführer an, dass er die kommende Legislaturperiode aus Persönlichen- und Altersgründen nicht zu Ende führen wird. Bernd Paulus trat 2003 zusammen mit seinem Sohn Felix in die Breitenbrunner Feuerwehr ein. Von 2010 bis 2013 war er zunächst stellvertretender Wehrführer, und dann 2013 bis 2025 Wehrführer.

Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden Felix Paulus und Matthias Gerhart (bisher stellvertretender und 2. Stellvertretender Wehrführer) einstimmig gewählt. Als Dank für Paulus‘s Dienste als Wehrführer erhielt er eine Fotocollage aller Einsatzkräfte.

Auch Ehrungen und Beförderungen wurden am Samstag gefeiert: Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Bernd Morgenroth, Heidrun Görg, Ralph Wodly, Alexander Krall und Isabell Hartmann geehrt. Peter Görg wurde für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Mareile Schmidt aus der aktiven Wehr wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Da der aktive Feuerwehrdienst laut Gesetz mit 65 Jahren zu beenden ist, trat Jürgen Beck in die Ehren- und Altersabteilung über. Bernd Paulus würdigte seine Feuerwehrzugehörigkeit und seine Verdienste um die Feuerwehr und überreicht zusammen mit Isabell Hartmann eine eigens für Jürgen angefertigte Sonderausführung der Chronik der FF Breitenbrunn in Form eines Fotobuches.

Jürgen trat 1972 in die Jugendfeuerwehr und dann 1977 in die Einsatzabteilung ein. Weiterhin war er von 1986 bis 2013 Wehrführer, von 1993 - 2003 Gemeindebrandinspektor von Lützelbach und 2003 - 2013 dessen Stellvertreter. Parallel dazu ist Jürgen seit über 47 Jahren im Vorstand tätig und war von 1986 - 2000 Vorsitzender des Vereins. Bei solch einem Lebenslauf in der Feuerwehr ist der Übertritt in die Ehrenabteilung mehr als verdient.

Nach Sitzungsende lud die Feuerwehr alle Gäste noch zum Essen ein und der Abend schloss in geselliger Runde.

Schon heute vormerken: das Wildsaufest findet in diesem Jahr am 9. + 10.08. statt.

Eure FF Breitenbrunn