Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 17/2025
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Landesjugendsprecherin Marie Brohm

Hohe Ehrung für verdiente Akteure

Beim 74. Hessischen Schützentag in Baunatal wurde Karl-Heinz Heil für sein langjähriges Engagement im Schützenwesen auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Präsidenten des DSB, Hans-Heinrich von Schönfels. Leider konnten Uwe Krätschmer (Ehrenkreuz in Bronze) und Lutz Hans Schlegel (Ehrenkreuz in Silber) ihre Auszeichnungen aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht persönlich entgegennehmen.

Jugendarbeit im Fokus

Bei der Delegiertentagung am Sonntag berichtete die Jugendsprecherin des Hessischen Schützenverbandes, Marie Brohm (SV Rai-Breitenbach), den 250 Delegierten aus den 27 Schützenbezirken Hessens über die vergangenen und zukünftigen Projekte der Jugendarbeit. Besonders erfreulich war die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen, insbesondere im Jugendbereich, die sie in ihrem Bericht hervorhob.

Erwartungen blieben unerfüllt

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Senioren in den Auflagedisziplinen mit dem KK-Sportgewehr traten 29 Teilnehmer der Altersklassen Senioren(innen) I bis V auf den 50-Meter-Ständen des SV Rai-Breitenbach an. Trotz Heimvorteil konnten die drei Rai-Breitenbacher Schützen ihre gewünschten Leistungen nicht abrufen. Zwar sicherte sich Heinrich Daum den ersten Platz bei den Senioren III, blieb jedoch hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. Helmut Horlebein und Reinhart Junghänel mussten sich bei den Senioren III mit den Plätzen drei und vier begnügen. Nun bleibt abzuwarten, ob ihre Ergebnisse – aufgrund der neuen Wertungsregelung in zehntel Ringen – für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft ausreichen.