Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 19/2025
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Im Mitmachworkshop „Bewegtes Oberzent“ erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst kreativ zu werden und das Filmemachen direkt auszuprobieren: von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am ersten Tag dreht sich alles um die Vorbereitung: Die Teilnehmenden lernen, wie man einen Film – ob Doku, Spielfilm oder Videoclip – dramaturgisch aufbaut, welche Schritte bei der Vorproduktion wichtig sind und wie das Filmmaterial so gestaltet wird, dass es sich später gut schneiden und bearbeiten lässt. Außerdem wird die kostenlose Profi-Schnittsoftware DaVinci Resolve (Blackmagic Design) vorgestellt. Inspiriert durch das Gelernte können die Teilnehmenden bis zum nächsten Termin bereits an der eigenen Idee arbeiten.

Am zweiten Tag heißt es: Kamera läuft! Die Teilnehmenden präsentieren ihre Filmideen in der Gruppe, bekommen Feedback – und dann geht’s los mit Bildgestaltung, Lichtsetzung und Tonaufnahme. Gemeinsam wird vieles ausprobiert, werden Tipps und Tricks aus der Filmwelt geteilt und voneinander gelernt.

Kursleitung: Christian Schega, freier Filmemacher und Produzent, Veranstaltungstechniker, B.A. MultiMediaArt, Dipl. Produktion/International Producing

Termine: Sonntag, 25.05. und Sonntag, 08.06.2025, jeweils 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Beerfelden, Marktstraße 15, 64760 Oberzent

Teilnahme: Mitmachen können alle von 16 bis 99 Jahren – alle, die Lust aufs Filmemachen haben, sind willkommen! Die Teilnehmenden brauchen keine eigene Technik – wer möchte, kann am zweiten Tag gern eine eigene Kamera oder ein Smartphone mitbringen.

Anmeldung: www.kukio.de/angebote oder www.gemeinsam-oberzent.de

Der Workshop wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mein Oberzent: Geschichten, Bilder, Perspektiven“ durch das Programm „LandKulturPerlen“ gefördert. Das Projekt „zusammen.finden“ wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt.