„Radfahren und Schwimmen sind genauso wichtig, wie das Lesen und Schreiben.“Mit diesen Worten eröffnete der Erste Stadtrat Roger Tietz das Schul- und Stadtradeln 2023 an der Michelstädter Stadtschule. Zum Auftakt luden die teilnehmenden Schulen aus Michelstadt und Erbach (Astrid-Lindgren-Schule, Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis, Einhard-Schule, Gymnasium Michelstadt, Schule am Drachenfeld, Schule am Hollerbusch Stadtschule und Theodor-Litt-Schule) erstmals zu einem Aktionstag „Sicher auf dem Rad im Odenwaldkreis“ ein. In einer kurzen Begrüßungsrunde plädierte Schulderzent Oliver Grobeis für das klimafreundliche Fortbewegungsmittel. Schulleiterin Kerstin Lubjuhn wies auf fehlenden Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an der Stadtschule und der Einhard-Schule hin. Nicole Kelbert-Gerbig übergab für die Sparkasse Odenwaldkreis bereits im zweiten Jahr in Folge Warnwesten, sodass die Schulen mit ihren Radfahrerinnen bei Ausfahrten gut gesehen werden. Dann standen die jungen Radsportbegeistere im Blickpunkt. Sie bewegten sich unentwegt auf dem vom Leistungskurs Sport des Gymnasiums aufgebauten Technikparcours. Das Repaircafé der Nachbarschaftshilfe hatte alle Hände voll zu tun, den vielen Kinder die mitgebrachten Fahrräder zu reparieren. Im Anschluss konnten sich die Kinder die Verkehrssicherheit ihres Rades von Hauptkommissarin Carina Oberle von der Polizei Erbach überprüfen lassen.
Das „Bicibus-Modell“ präsentierte Gitti Zeller-Jäpel: „Finden sich mindestens 16 Radfahrer in einer Gruppe zusammen, gelten sie als fester Verband. Sie dürfen sie gesamte Fahrbahnbreite ausnutzen und die Autos müssen mit dem Überholen warten, bis der Gegenverkehr dies erlaubt. Das ist auch gesetzlich geregelt“. Jonas Rutsch stellte Autogrammkarten und einen Fahrradhelm zur Verlosung zur Verfügung.
Das Organisationsteam bedankte sich bei allen Unterstützern insbesondere beim Förderverein der Stadtschule, der das umfangreiche Programm mit einem großen Buffet abrundete.
Im Anschluss bewegte sich ein Fahrradkorso mit rund 200 Teilnehmern von Michelstadt nach Erbach und wieder zurück. Gestoppt wurde an gefahrenträchtigen Stellen im Einzugsgebiet der Schulen und dort auf Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen, denn Schülerinnen und Schüler müssen sicher mit dem Fahrrad zur Schule kommen können.