Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 26/2025
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Teilnehmer der Deutschen Einzelmeisterschaften 2025 in Leipzig

Weitere Qualifikationen für die Rope Skipping WM

Ein besonderes Erlebnis war für die Rope Skipper vom TSV Höchst die Reise zum Deutschen Turnfest nach Leipzig. Dort wurden am 29. Mai die Deutschen Einzelmeisterschaften ausgetragen. Leider fanden die Skipper dort keine guten Bedingungen vor, da u. a. der verlegte Wettkampfboden sehr instabil war. Dies machte sich vor allem beim Triple Under Cup bemerkbar. Moritz Kumpf fand noch einen halbwegs guten Platz auf der Wettkampffläche für seine Dreifachsprünge und schaffte mit 138 den Höchstwert. Als Triple Under Cup Sieger bekam er den Wanderpokal überreicht. Tabea Paul kam mit 98 Sprüngen auf den 5. Platz. Damit schafften Beide die Qualifikation für die Weltmeisterschaften.

Weitere WM-Qualifikationen ersprang Moritz in den Disziplinen 30 Sek Speed, 3 Min Speed und Freestyle.

Ein großer Erfolg war für Tabea Paul eine weitere WM-Nominierung im Freestyle. Mit ihrer kreativen Kür kam sie auf einen hervorragenden 6. Platz unter den 26 Teilnehmerinnen der AK19 plus. In der Overall-Wertung wurde Tabea Fünfte. Die beste Platzierung von Lilly Kumpf war der 11. Platz im Speed Sprint gefolgt von Lilli Hallstein als 13. Im starken Freestyle-Feld wurde Lilly 15., Lilli 22. und Lea Friedrich 26.

Auch für Leni Hallstein (AK16-18) und Anna Leib (AK 14-15) war der 10. Platz im Speed Sprint die beste Disziplin; eine sehr achtbare Leistung bei 30 Starterinnen. Nahe an ihre Bestleistung sprang Laura Orzeszyna heran. 81 Sprünge in 30 Sek Speed bedeuteten einen sehr guten 4. Platz von ebenfalls über 30 Teilnehmerinnen (AK12-13). Keinen guten Tag in den Speeddisziplinen erwischte Lina Uhrig. Mit einem guten Freestyle (17. Platz) schaffte sie noch ein ordentliches Ergebnis.

Am Tag zuvor starteten weitere Nachwuchsspringerinnen beim Turnfestwettkampf. Leni Karg (AK12-13) beeindruckte mit guten Leistungen in allen 4 Disziplinen. Besonders hohe Werte erhielt sie für ihren Freestyle, so dass sie sich am Ende über den 2. Platz in dem fast 30-köpfigen Teilnehmerfeld freuen konnte. Mit einem starken 5. Platz wurde auch Nicole Roch belohnt. Noelle Bischof gelang es leider nicht, ihre Leistungen abzurufen und wurde 24. Ähnlich ging es Emilia Köppe (AK 14-15), die den 28. Platz belegte.

Nach den beiden Wettkampftagen hatte die TSV-Gruppe noch bis Sonntag Zeit, die umfangreichen Turnfestangebote zu erleben.