Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 27/2025
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei Projekte zum Erleben: Gemeinsam für die Natur – Barfußpfade und Insektenhotel in den Kitas Höchst i.Odw.

Gemeinsam für die Natur – Barfußpfade und Insektenhotel in den Kitas Höchst i.Odw.

Mit viel Herzblut, Engagement und echtem Teamgeist haben der Förderverein KiBet e.V. sowie die Elternbeiräte der Kitas am See, Mümling-Grumbach und Steinmetzstraße ein besonderes Gemeinschaftsprojekt realisiert: Naturnahe Barfußpfade und ein Insektenhotel bringen den Kindern der Kitas spielerisch die Natur näher.

Die neuen Barfußpfade, die in der Kita am See und in der Kita Steinmetzstraße angelegt wurden, bestehen aus abwechslungsreichen Naturmaterialien wie Sand, Steinen, Rindenmulch, Holzscheiben und weiteren spannenden Elementen. Sie fördern die Sinneswahrnehmung, stärken die motorischen Fähigkeiten und laden zu Bewegung und Naturerlebnis ein.

Die Projekte wurden in enger Abstimmung mit den Elternbeiräten geplant, organisiert und durch zahlreiche freiwillige Arbeitseinsätze realisiert. In der Kita Mümling-Grumbach entstand unter einem partizipativen Ansatz ein Insektenhotel, das von den Kindern gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern selbst gebaut wurde. Dabei lernten die Kinder spielerisch die Bedeutung von Insekten für das ökologische Gleichgewicht kennen und trugen gleichzeitig zur Förderung der Artenvielfalt auf dem Kitagelände bei.

Finanziert wurden die Projekte vom Förderverein KiBet e.V. Zahlreiche engagierte Eltern unterstützten tatkräftig beim Bau und bei der Gestaltung. Ein besonderer Dank gilt Dennis Borell, dessen fachliches Know-how und Unterstützung mit dem Bagger den Bau des Barfußpfades an der Kita am See erheblich erleichterten.

Großer Dank gebührt außerdem den Sponsoren, die das Projekt großzügig unterstützten: Bagger und Rodungsarbeiten Borell, Rimo Küchen - Detlef u. Chris Ripperger GBR, Löwenzahn – Theresa’s Blumenladen, die Firma Hallstein mit ihrer Kooperationsbereitschaft und wertvollen Sachspenden sowie dem Baumarkt Westphal für seine praktische Hilfe.

Der Förderverein, Kitaleitungen und die Elternbeiräte bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen sich bereits auf weitere Projekte, die das Leben in den Kitas der Gemeinde Höchst noch bunter, lebendiger und naturnaher gestalten werden.