Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 28/2023
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kräuterwanderung der Pferdefreunde Forstel

Die Pferdefreunde Forstel hatten kürzlich ihre Mitglieder und interessierte Bekannte zu einer Kräuterwanderung unter sachkundiger Führung von Gabriele Erb eingeladen. Der ca. 1,5-stündige Rundweg startete an der Pferdepension Monika in Höchst-Forstel, wo er nach einer Tour durch die Forsteler Gemarkung auch wieder endete.

Die „Kräuterfrau“ machte die Teilnehmer unterwegs u.a. mit folgenden Kräutern und ihren möglichen Einsatzmöglichkeiten vertraut: Schafgarbe, Spitzwegerich, Salbei, Ackerschachtelhalm, wilder Meerrettich, Johanniskraut, Brombeeren, Brennnessel, Gundermann, Schöllkraut und vieles mehr. Sie verwies darauf, dass nicht grundsätzlich alle Teile der Kräuter verwendet werden – mal sind es die Blätter, mal die Blüten, mal die Wurzeln. Auch die Art der Verwendung ist wiederum unterschiedlich – mal roh, mal gekocht, mal getrocknet.

Nach der Rückkehr nach Forstel stellten die Kursteilnehmer unter Anleitung von Frau Erb aus ihren gesammelten Kräutern zum einem ein Kräutersalz und zum anderen eine Schafgarbe-Spitzwegerich-Creme her. Natürlich wurde immer wieder gefragt, inwieweit sich die Kräuter auch für die Pferde anwenden lassen, was nicht 1:1 möglich ist.