Ursula Stegemann hält die Fortbildung ‚Wenn Helfen nicht mehr gut tut‘ am 10.08.2022 in Michelstadt
Am Mittwoch, den 10.08.2022 um 18:00 lädt „Wissen macht stark 2.0“ zu der Fortbildung ‚Wenn helfen nicht mehr gut tut‘ ein. Die Veranstaltung findet im Evangelisches Gemeindehaus Michelstadt, Adolf Friedrich Pfreundt Str. 25, 64720 Michelstadt, statt. Eingeladen sind alle Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und alle Interessierte.
Die meisten Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe sind sehr engagiert und unterstützen Geflüchtete in vielen verschiedenen Lebensbereichen. Natürlich macht die ehrenamtliche Arbeit Spaß und Freude, aber manchmal kann es auch einfach zu viel werden! Bürokratische Hürden, ungeahnte Probleme oder auch einfach nur zu viele Anfragen kosten sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen. Dann kann es Situationen der Überforderung geben oder auch der Wunsch nach Unterstützung und Hilfe aufkommen.
Zu diesem Thema referiert Ursula Stegemann, gibt wertvolle Inputs und lädt die Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Analyse ihrer ehrenamtlichen Arbeit ein. Es wird über Grenzen des Ehrenamts, Freude am Ehrenamt und auch über die Balance bei der Ehrenamtlichen Arbeit gesprochen, um herauszufinden was jede*r Ehrenamtliche benötigt, um in ihrem/seinem Gleichgewicht zu bleiben.
Die Referentin, Ursula Stegemann ist Diplom Sozialarbeiterin und Referentin für freiwilliges Engagement in der Diakonie Hessen. Im Rahmen dieser Tätigkeit hält sie Vorträge und führt Fortbildungen zum Freiwilligenmanagement sowie zu unterschiedlichen Engagementthemen durch. Darüber hinaus erstellt sie Informations- und Arbeitsmaterialien und hat als Autorin des Handbuchs “Wenn helfen nicht mehr gut tut“ mitgewirkt
Die Veranstaltung ist kostenlos, der Teilnehmerkreis ist begrenzt. Anmeldungen unter:
Email: wissen-macht-stark@diakonie-odenwaldkreis.de
Das Team von „Wissen macht stark 2.0“ freut sich auf eine rege Teilnahme!
„WISSEN MACHT STARK 2.0“ Filme, Vorträge und Vernetzung
Ein Projekt zum Thema Flucht und Migration für Menschen, die Interesse an Information, Begegnungen und gegenseitigem Austausch haben.
„Wissen macht stark 2.0“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Dekanats, des Diakonischen Werks und der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises. Es wurde ermöglicht durch den Flüchtlingsfonds der EKHN und den der Qualifizierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit (in der Ehrenamtsagentur & Servicestelle Sport) aus Mitteln des Landes Hessen.