Exkursion durch naturnahe Lebensräume
Zur Aktion Naturgarten des Odenwaldkreises waren 4 Gartenbesitzer aus dem Gersprenztal dabei um zur Gestaltung naturnaher Gärten zu inspirieren und zu zeigen wie man auf Artenschwund und Klimawandel reagieren kann.
Natürliche Materialien und vor allem heimischen Pflanzen sowie der Natur nachempfundene Lebensräume fördern die Artenvielfalt, bieten Erholung und hohen Erlebniswert.
Die Pflanzen locken mit ihrem Angebot an Pollen, Nektar, Früchten u. a. viele Insekten- und Vogelarten an, viele sind sogar aufeinander angewiesen. Exotische Pflanzen können dies häufig nicht bieten.
Die Regiogruppe des Naturgarten eV war bei Familie Vogler Reichelsheim- Laudenau zu Gast. Bei ausführlichen Führungen gab es vieles zu erfahren: Teich, Magerstandorte, Kies- und Felsspaltengärten, besondere Pflanzeneigenschaften, ökologische Zusammenhänge, die vorhandene umherschwirrende Vielfalt an Wildbienen und Schmetterlingen u..v..m.
Das Netzwerk naturbegeisterter Menschen wurde durch den regen Austausch zwischen den Besuchern untereinander und mit den Gastgebern weiter geknüpft. Die nachhaltige Gestaltung von naturnahen Lebensräumen zur Erhaltung der Artenvielfalt ist das was sie alle antreibt.
Herzliche Einladung an alle die sich dazu gern austauschen:
regiogruppe-suedhessenkurpfalz@naturgarten.org
Im nächsten Jahr findet die Aktion Naturgarten in Höchst/Umgebung statt.