Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 32/2025
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Hessenmeisterschaften: Röser und Hartmann qualifizieren sich weiter

Bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften zeigten die Rai-Breitenbacher Schützen gute Leistungen, auch wenn nicht alle den Sprung zur Deutschen Meisterschaft schafften. Ralf Röser, der zuletzt mit dem Zimmerstutzen brillierte, konnte in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber 100 m diesmal keine Podestplätze erringen. Dennoch reichten seine 386,7 Ringe mit dem Luftgewehr sowie die Wertung im Zimmerstutzen für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft – ein großer Erfolg für den erfahrenen Senior.

Mit dem Luftgewehr verpassten Karl-Heinz Heil (380,1 Ringe) und Sandro Bienwald (375,3 Ringe) die geforderte Qualifikationsleistung für München. Im KK-100 m-Wettkampf blieben Heil und Röser beide unter dem Limit: Heil belegte Platz vier, Röser folgte direkt auf Platz fünf.

In der Schülerklasse trat der erst elfjährige Oscar Hilbert nach seinem Debüt mit dem Luftgewehr stehend auch im Luftgewehr im 3-Stellungskampf an. Als einer der jüngsten Starter im Feld sammelte er wertvolle Wettkampferfahrung in der doch technisch anspruchsvollen Disziplin.

Luftpistolenauflage-Routinier Rainer Hartmann startete mit berechtigten Hoffnungen auf einen Podestplatz. Mit 299,5 Ringen erreichte er den 8. Platz – zwar vorbei an den Medaillenrängen, aber drei Ringe über dem Vorjahreslimit zur DM. Damit gilt seine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft auch als sehr wahrscheinlich.