Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 33/2023
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das verrückte Kinderlabor zu Gast in der KiTa Hetschbach

Am 28.07.23 besuchte Herr Thorsten Schmidt vom „Verrückten Kinderlabor“ die Kita Hetschbach.

Im Gepäck hatte er seine Sciences Show und riesige Schmetterlinge. Unsere Kinder waren begeistert von den vielen verschieden Experimenten, die Herr Schmidt mitgebracht hatte. Es verfärbte sich Wasser auf wundersame Weise, magisches Eis rauchte, ließ Wasser kochen und das Eis schmolz ohne eine Pfütze zu hinterlassen.

Die Kinder experimentierten mit Seifenblasen, die durch das Trockeneis sich selbst zu riesengroßen Blasen aufpusteten und beim Zerplatzen dampften wie eine alte Dampflok. In einem Experiment sollten die Kinder aufpassen, in welches von drei Gefäßen Wasser geschüttet wurde und nach mehrfachem Vertauschen der Gefäße sollten sie auf das mit Wasser gefüllte Gefäß zeigen. Leider war jedoch nirgendwo mehr Wasser zu finden. So lernten die Kinder etwas über Superabsorber.

Zum Ende von Herrn Schmidt‘s Besuch zeigte er uns noch riesengroße Schmetterlinge, die jedes mutige Kind auf die Hand nehmen durfte. Herr Schmidt schenkte der Kindertagesstätte lebende Raupen des Distelfalters, die wir begeistert mit Brennnesseln fütterten und so die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling beobachten konnten. Die Raupen standen an einem zentralen Ort in der Kita, so dass alle Kinder und Eltern das Wunder der Natur beobachten konnten. Nach dem die Raupen sich verpuppt und zu Schmetterlingen herangewachsen waren, ließen wir sie in ihren natürlichen Lebensraum frei.

Wir sagen danke an Herrn Schmidt vom „Verrückten Kinderlabor“ für seine tollen Experimente und die gespendeten Raupen. Wir alle hatten eine tolle Zeit.

Text und Foto: Stefanie Hallstein